Ein ausführliches Werk zum Heilwissen

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl - Christine Storl

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl
von Christine Storl

Ein ausführliches Werk zum Heilwissen

Das Cover finde ich perfekt gewählt. Es zeigt die Familie Storl und ist schlicht gehalten.

Von einem Buch des Gräfe und Unzer Verlag erwarte ich immer viel. Diese Bücher stehen für mich für sehr gute Sachbücher und ich besitze bereits einige.
Im Bucheinband befinden sich zwei wirklich tolle Zitate von Paracelsus. Diese hätte ich mir noch größer und präsenter gewünscht.
Das Buch startet mit einem Vorwort von Wolf-Dieter Storl, dass ich wirklich gelungen finde. Einige Male habe ich ihm zustimmen müssen. Mich hat es vor allem gefreut, dass dieses Vorwort so ausführlich ist, denn meist sind es ja nur ein paar wenige Sätze.
Danach folgt noch ein Vorwort von Christine Storl.
Dann beginnt das Buch mit den Heilpflanzen, danach folgen Heilmittel aus der Küche und der Anhang.
Bei dem Bereich Heilen mit Pflanzen hätte ich mir ein paar mehr Bilder gewünscht. Gerade weil es doch auch zu Verwechslungen kommen kann. Sonst finde ich die Aufteilung bei den verschiedenen Pflanzen aber gut gelungen. Besonders den Bereich Anwendungen finde ich sehr ausführlich.

Bei den Heilmitteln aus der Küche habe ich einiges an neuen Dingen gelernt. Gerade die Anwendungen von Wasser waren mir neu.

Frau Storl spricht auch die Bereiche Räuchern und Magische Heilmittel an. Diese Bereiche sind mir ganz neu und gut eingefügt. Da werde ich mich noch weiter belesen.

Ganz am Ende ist noch der für mich wichtigste Bereich eingefügt, nämlich der Bereich "So wird's gemacht". Diesen Bereich hätte ich mir am Anfang des Buchs gewünscht.
Insgesamt aber ein wirklich gutes Buch mit viel interessantem Wissen und vielen neuen Anwendungen.

Ich vergebe verdiente 5/5 Sterne.