Ein außergewöhnlicher Kriminalroman

Seht ihr es nicht? -

Seht ihr es nicht?
von Georg Haderer

In einem ländlichen Gebiet Österreichs spielt sich ein Drama ab. Es werden die Leichen der ehemaligen Wissenschaftlerin Helena Sartori, ihrer Eltern und die ihres kleinen Sohnes gefunden, von der Tochter fehlt jede Spur. Dies ruft die Ermittlerin Philomena Schimmer auf den Schirm, die sich auf das Auffinden vermisster Personen spezialisiert hat. Im Laufe der Ermittlungen wird der Fall aber immer komplexer und das Tätigkeitsfeld der toten Wissenschaftlerin war brisant. Sie arbeitete an der Erforschung von Nanobots, die eine Lösung für das Plastikproblem in den Meeren sein sollten. Ist der Familie aufgrund dieser Forschungen ausgelöscht worden?

"Sehr ihr es nicht?" ist ein außergewöhnlicher Kriminalroman. Die Ermittlerin Philomena Schimmer sieht Dinge, die sonst keiner sieht. Ihr erscheinen die Geister toter Personen und konfrontieren sie mit den aktuellen Geschehnissen. Ein Umstand, der die Geschichte in ein besonderes Licht rückt, ohne kitschig dabei zu wirken. Zum anderen nimmt der Schreibstil des österreichischen Autors Georg Haderer sicherlich eine Sonderstellung ein. Ich muss sagen, dass mir dieser zunächst sehr sperrig und wenig zugänglich vorgekommen ist und erst im Laufe des Buches immer flüssiger zu lesen war. Er erfordert aus meiner Sicht die volle Aufmerksamkeit und besticht mit stellenweise sehr langen Sätzen und vielen Seitenhieben Richtung der heutigen Gesellschaft. Der Spannungsbogen baute sich für mich aufgrund der sprachlichen Hürden zu Beginn des Buches nur langsam auf konnte aber im Laufe der Geschichte ein gutes Niveau erreichen. Das Finale wartet mit einer überraschenden aber sehr gut nachvollziehbaren Lösung auf, welche den Kriminalroman gelungen abschließt.

Insgesamt ist "Seht ihr es nicht?" sicherlich kein normaler Kriminalroman für zwischendurch, man muss sich als Leser schon darauf einlassen und wird dafür in der Folge aus meiner Sicht belohnt. Ich bin gespannt auf weitere Werke des Autors und empfehle das Buch gerne weiter. Meine Bewertung fällt mit guten vier von fünf Sternen positiv aus.