Ein außergewöhnliches Jahr aufgegriffen in unterhaltsamen Cartoons.

Beste Bilder 11 -

Beste Bilder 11
von

War noch was?

Mehr als 300 Cartoonist*innen sind dem Aufruf gefolgt und etwa achtzig Zeichner haben es mit ihren Werken in "Beste Bilder 11 - Die Cartoons des Jahres" geschafft. Darunter Ralph Ruthe, Steffen Gumpert, @kriegundfreitag, Tetsche uva.

Gleichzeitig wurden die besten drei Cartoons ausgewählt und mit dem Deutschen Cartoonpreis ausgezeichnet.

Thematisch kann man die Inhalte folgendermaßen zusammenfassen:

Corona 2020 und was sonst noch passierte.

Eine bunte Ansammlung, die Homeoffice, Maskenpflicht, Verschwörungstheorien und andere Dramen mit viel Humor auf die Schippe nimmt:

Warum Batmans Ansehen sinkt, welche Big Five in der Pandemie in freier Wildbahn nur noch selten zu sehen sind, wie Homekindergartening aussehen könnte ...

Zum 11. Mal ein jährlicher Rückblick, daher Band 11.

Mein Eindruck:

Wie nicht anders zu erwarten, steht die im Jahr 2020 allgegenwärtige Pandemie im Fokus vieler Cartoons: witzig, voller Ironie und sehr treffend für zwölf turbulente und surreale Monate.

In einer gesonderten Rubrik finden sich unter ferner liefen weitere Themen wie Rassismus, Klimakrise, politische Wendungen usw.

Bei einigen Cartoons muss man ein zweites Mal hinschauen, um Wortwitz und Hintergründe zu erkennen.

Eine gelungene und sehr witzige Erinnerung (auch ein schönes Geschenk), die für Lacher sorgt.

Eine Leseempfehlung für alle, die satirische und unterhaltsame Jahresrückblicke mögen.

...

Rezensiertes Buch: "Beste Bilder 11 - Die Cartoons des Jahres" aus dem Jahr 2020