Ein außergewöhnliches Sach-Bilderbuch über den Zauber der blauen Stunde. Detaillierte und atmosphärische Illustrationen!

Die Blaue Stunde -

Die Blaue Stunde
von

Wer hätte gedacht, dass es so viele verschiedene Blautöne gibt?!?

Das Ende des Tages in der Zeit zwischen Sonnenuntergang und Beginn der Nacht wird als "blauen Stunde" bezeichnet.

Sie ist für einige Tiere ein Erwachen, während andere sich auf die Nachtruhe vorbereiten.

Dieses Buch zeigt rund um den Globus 25 verschiedene Lebewesen während der blauen Stunde.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Betrachten)

ab 7 Jahre (zum Selberlesen)

laut Verlag ab 6 Jahre

Illustrationen:

Der Vorsatz des Buches wird zur Darstellung einer Auswahl verschiedenster Blautöne genutzt: 32 Farbkleckse von Eisblau bis Mitternachtsblau.

Den Abschluss bildet eine tiefblaue fast schwarze Weltkarte auf der die jeweiligen Tierarten skizziert sind.

Von der ersten bis zur letzten Seite wird der Himmel immer ein kleines bisschen dunkler, es wird Nacht.

Natürlich beschränken sich die Illustrationen nicht ausschließlich auf Blautöne, sie werden durch kleine Highlights in Komplementärfarben vervollständigt. Man erhält schnell den Eindruck, dass jeder noch so kleine Pinselstrich genauestens überdacht wurde.

Die farbenprächtigen und atmosphärische Illustrationen nehmen den gesamten Raum der Seiten für sich ein. Die kurzen ein- bis maximal vierzeiligen Texte fügen sich optisch sehr harmonisch ein.

Ganz besonders die kunstvolle, detaillierte und naturgetreue Darstellung der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten vom Blauhäher oder der Kornblume bis zur blauen Viper sind atemberaubend.

Mein Eindruck:

Der Textanteil ist gering gehalten, um den phantastischen Zeichnungen viel Raum zu gewähren. Die ein bis zwei Sätze dienen als Erklärung und Benennung der jeweiligen Tier- und Pflanzenart, sind einfach gehalten und bereits von Leseanfängern gut zu bewältigen.

Ich würde dieses Buch als als Sach-Bilderbuch einordnen, denn einen großen Informationsgehalt darf man bei der Kürze der Begleittexte natürlich nicht erwarten. Gleichfalls wird, wer eine spannende Erzählung erhofft, ebenfalls enttäuscht.

Und doch kann man dank der zauberhaften Illustrationen problemlos minutenlang bei einer Seite verweilen.

Eine wunderschönes und atmosphärisches Bilderbuch mit vielen kleinen und großen Kunstwerken zum Entdecken und Träumen.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Sachbuch, welches durch kurze Begleittexte und detailreiche, atemberaubende Illustrationen besticht.

...

Rezensiertes Buch: "Der blaue Stunde" aus dem Jahr 2020