Ein authentischer und einzigartiger Gesellschaftsroman!

Die Topeka Schule - Ben Lerner

Die Topeka Schule
von Ben Lerner

Die Topeka Schule ist die Geschichte einer Familie um die Jahrtausendwende,die Geschichte einer Mutter, die sich von einer Missbrauchsgeschichte befreien will und von einem Vater, der seine Ehe verrät.
Von einem Sohn, dem die ganzen Rituale von Männlichkeit suspekt werden und der zunehmend verstummt.
Eine Geschichte von Konflikten und Kämpfen und versuchten Versöhnungen.
In diesem einzigartigen Gesellschaftsroman,indem es unter anderem über Politik und das Verlangen nach menschlicher Anerkennung geht,wurde ich dank dem Autor Ben Lerner in eine Geschichte entführt,die sehr interessant,emotional und teilweise sehr erschreckend ist.
Hier wird Amerika in einer authentischer und umfassender Weise hinterfragt,
der Roman ist nichts für zwischendurch.
Teilweise fand ich den Schreibstil sehr anstrengend und vor allem verwirrend,sodass ich manche Seiten zwei mal lesen musste um den Sinn zu verstehen.
Ben Lerner schreibt intelligent,jedoch sehr anspruchsvoll.Hier musste ich mich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren und dem Autor meine komplette Aufmerksamkeit schenken.
Bestimmte Themen wie Psychotherapie und begeitende Medikamente, Highschool-Debatten, die Politik von Kansas, Gehirnerschütterungen,Probleme in der Ehe und paradoxe Effekte werden vom Autor direkt und klar auf den Punkt gebracht,dies ergibt zusammen ein mutiges und fulminantes Werk über die amerikanische Gegenwart.
Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Adam,Jane(Adams Mutter,feministische Autorin und tätig in einer psychiatrischen Einrichtung)und Jonathan(ebenfalls in der psychiatrischen Einrichtung tätig,um "verloren Jungs "wieder zum sprechen zu bringen).
Adam geht auf die Topeka High School und steht kurz vor dem Abschluss.
Er ist ein Debattierer,alle hoffen das er der Sieger der Landesmeisterschaft wird bevor er auf die Uni geht.
Er ist beliebt,sprachlich hochbegabt und versucht allen zu vermitteln das er keine Schwächen hat.
Er freundet sich mit Darren,ein Aussenseiter und Patient von Jonathan an.
Adam weiss nicht das Darren von seinem Vater therapiert wird und führt ihn in seine Kreise ein,mit schweren Folgen.
Adam hat mich sehr oft zum nachdenken angeregt,seine Gefühlswelt wurde hier hervorragend beschrieben,ich konnte mich einige male sehr gut in ihn hineinversetzen.
Die Topeka Schule ist ein ambitioniertes und sehr gutes Buch,dessen anspruchsvolle Geschichte lange nachwirkt.
Hier werden mehrere Themen gleichzeitig angesprochen,Langeweile kennt der Roman definitiv nicht!