Ein beeindruckender und spannender Thriller, der mich voll in seinen Bann gezogen hat!

Der Behüter: Thriller - Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller
von Catherine Shepherd

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zum Buch "Der Behüter" von Catherine Shepherd zu sein. Bereits alle Vorgängerbände dieser Reihe gefielen mir ausgesprochen gut, sodass ich super gespannt war, was uns Frau Shepherd hier Neues liefern würde! Vorkenntnisse sind nicht von Nöten, es empfiehlt sich aber die Bücher der Reihe nach zu lesen. Sie handeln alle vom selben Ermittlerteam mit jeweils anderen Fällen. Doch es ist durchaus auch spannend die Entwicklungen dieses Teams, gerade die von Laura, mitzuerleben, daher rate ich bei Interesse erst einmal zu Band 1.
Vorab möchte ich noch einmal meinen Dank für das kostenlose und signierte Printexemplar an die Autorin ausrichten. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch keineswegs beeinflusst wird.

In dieser Geschichte habe ich es (wieder) mit der Spezialermittlerin Laura Kern zu tun, die zusammen mit ihrem Partner an einem neuen Fall zu arbeiten hat. Sie scheinen es hier mit einem Serientäter zu tun zu haben, der psychisch labile, junge Frauen aus dem Krankenhaus entführt und sie persönlich zur Strecke bringen will. Es werden mehrere entsprechende Leichen mit großen Gewalteinwirkungen aufgefunden. Doch wer steckt dahinter? Und welches Ziel verfolgt dieser Jemand tatsächlich dabei? Denn um den eigentlichen Tod kann es ihm nicht gehen, da sich die meisten seiner Opfer selber das Leben nehmen wollten... als klar wird, dass ein mögliches Opfer noch gerettet werden kann, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Catherine Shepherd berichtet hier aus den unterschiedlichsten Perspektiven in der dritten Person im Präteritum. So lerne ich schnell alle relevanten Personen kennen und erhalte einen guten Überblick über die Gesamtkonstellation der Figuren. Zu Laura und Max habe ich ja bereits eine Art von "Beziehung", da ich sie in den Vorgängerbänden bereits kennen und "lieben" gelernt habe. Ich freue mich somit sehr über das Wiedersehen mit ihnen und fühle mich mitten unter ihnen direkt wieder wohl. Auch freue ich mich, dass Taylor seinen Part in der Story bekommt. Alle anderen Figuren reihen sich gut in das Geschehen ein und ich tappe lange im Dunklen, mit wem wir es hier wirklich zu tun haben. Lange glaube ich zu wissen, wer der Täter ist, doch die Autorin schafft es wieder einmal, das Ruder komplett rumzureißen.
So gibt es in der Geschichte einige Wendungen, die ich gebannt verfolge. Auch der Spannungsbogen wird durch mehrere Cliffhanger an den Enden mancher Kapitel permanent aufrecht erhalten und sorgt dafür, dass ich kaum von dem Buch ablassen kann und es in einem Rutsch durchlese. Der flotte Schreibstil unterstützt dabei prima. Er ist außerdem sehr bildgewaltig, sodass ich mir die verschiedenen Schauplätze rund um Berlin gut vorstellen kann. Am Ende fügt sich alles zu einem klaren Bild für mich zusammen und Fragen bleiben keine offen. Der Ausgang der Geschichte ist sehr gelungen und stellt mich rundum zufrieden. Auch freue ich mich über den Fortschritt in der Beziehung von Laura und Taylor, der die Story noch mal auf emotionaler Ebene abrundet. Ich kann es kaum erwarten, mehr aus der Reihe zu lesen!

"Der Behüter" lässt sich rasch durchlesen und ist wirklich ausgeklügelt und spannungsgeladen. Es gibt nichts, dass mir an diesem Thriller fehlt, alle meine Erwartungen wurden bedient. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****