Rezension

Ein beeindruckendes Buch...

Das wirkliche Leben - Adeline Dieudonné

Das wirkliche Leben
von Adeline Dieudonné

Bewertet mit 5 Sternen

Auf das Buch „Das wirkliche Leben“ bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Nach der Buchbesprechung beim literarischen Quartett, am 1.Mai 2020, musste ich es einfach lesen. Das Buch gelang in Frankreich wohl ein großer Erfolg und wurde schon mit einigen Preisen ausgezeichnet, verdient wie ich finde. Auch wenn das Buch eine fiktive Geschichte ist, habe ich mich mit Vorsicht und Respekt in die Geschichte begeben. Ich kann sagen, dass mich das Buch sehr begeistert hat und gleichzeitig zutiefst erschüttert...

 

Schauplatz ist eine kleine Vorstadt in Belgien. Es geht um ein zehnjähriges Mädchen, dessen Namen wir nicht erfahren und um ihren kleinen Bruder Gilles, die in einem schrecklichen Elternhaus aufwachsen. Wir begleiten sie über mehrere Jahre und zuletzt bis zu ihrem 15 Lebensjahr. Das Haus, in dem sie leben, ist geprägt von Sadismus,Gewalt, Erniedrigung und Furcht durch den eigenen Vater, den ich schwer mit dem Begriff Vater in Verbindung bringen kann. Er ist einfach nur schrecklich!! Er ist Großwildjäger und hält sich für den Größten, er hockt neben seinem langweiligen Job vor dem Fernseher, trinkt Whisky und lässt seine Frust gegenüber seinem nichtsnutzigen Dasein an Frau und Kindern aus, mit äußerster Brutalität.

 

Gleich am Anfang der Geschichte passiert ein tragischer Unfall mit dem Eismann, der mich so geschockt hat, dass ich beim Lesen einen Laut von mir gab. Es hat mir das Herz zerrissen. Nach diesem Unfall geht die eigentliche Geschichte los...

 

Unsere Hauptprotagonistin ist, wie schon erwähnt, das Mädchen, das für ihr Alter schon sehr reif ist und einen scharfsinnigen Verstand. Ja, vermutlich wird kaum ein Kind in dem Alter diese Gedanken haben, die dieses Mädchen hat, vielleicht aber doch, wir wissen es nicht. Leid, Gewalt und Verantwortung für Geschwister lassen Kinder schnell erwachsen werden. Sie ist zudem wissbegierig, hat Ziele und Träume und hat sie eine Begabung im Themenfeld der Naturwissenschaften.

 

Ich habe das Buch an zwei Tagen gelesen, da ich es so spannend fand und es konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Ein sehr beeindruckendes Buch, das mich sehr zu Nachdenken angeregt hat. Auch wenn ich dieses Buch wärmstens empfehle, möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass es triggern kann und man sich vor dem Lesen etwas über das Buch erkundigen sollte...

Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!