Ein beeindruckendes Buch über eine beeindruckende Frau – fesselnd bis zum Ende!

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne - Juliana Weinberg

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne
von Juliana Weinberg

Ein beeindruckendes Buch über eine beeindruckende Frau – fesselnd bis zum Ende!

Worum geht’s?

Die bewegende Lebensgeschichte von Audrey Hepburn von Ihrer Kindheit in den Niederlanden während des Krieges über ihre Karriere als Schauspielerin bis hin zu ihrem glücklichen Ende mit Robert. Das Porträt einer Ikone unserer Zeit.

„Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ von Juliana Weinberg ist ein beeindruckendes Buch. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe es tatsächlich am Stück durchgelesen – alle 617 Seiten! Nicht nur gelesen, sondern verschlungen! Die Autorin hält sich weitgehend an die Biografie von Audrey Hepburn, bringt aber durch Ihre Worte unheimlich viel Gefühl und Emotionen mit in das Porträt der schüchternen und zurückhaltenden Schauspielerin. Sie schafft es gekonnt, das Leben von Audrey Hepburn darzustellen und den Leser mitzunehmen auf eine Reise in die Vergangenheit.

Man liest nicht nur, sondern Juliana Weinberg schafft es, dass man Audrey erlebt. In sie hineinversetzt wird. Die Entbehrungen des Krieges, die harte Arbeit auf der Ballettschule bei Madame Rambert, die Enttäuschung, die Schule verlassen zu müssen. Durch ihre Augen und durch ihr Herz erlebt man den Aufstieg zur Hollywood-Ikone mit. Fühlt mit ihr, wenn sie erst mit Mel, dann mit Andrea die Liebe findet – und wieder verliert. Die Fehlgeburten – es bricht einem das Herz. Dann wiederum fühlt man das Glück mit, wenn sie Mutter wird. Und am Ende, wenn sie Robert kennen und lieben lernt.

Auch die Freunde, für die sie da ist und die immer wieder für sie da sind. Givenchy, Gregory, Connie,… Freundschaften, wie sie jeder haben sollte.

Besonders beeindruckend dann auch das Ende des Buches, ihre Tätigkeit als UNICEF-Sonderbotschafterin, ihre Erkrankung. Audrey Hepburn ist eine starke und beeindruckende Frau. Und die Autorin hat es geschafft, diese Frau während dem Lesen wieder lebendig werden zu lassen!

Audrey Hepburns Worte: „Ich glaube daran, stark zu sein, wenn alles schiefzugehen schein. Ich glaube, dass glückliche Mädchen die hübschesten Mädchen sind. Ich glaube, dass morgen ein neuer Tag ist und ich glaube an Wunder“ (Seite 489) beschreiben wohl am besten ihre Stärke, ihren Optimismus und die Lebensfreude, die sie trotz allem immer wieder gefunden hat.

Fazit:

„Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ von Juliana Weinberg ist eines der beeindruckendsten Bücher über eine der beeindruckendsten Frauen, das ich bisher gelesen habe. Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt! Ich konnte mit Audrey mitfühlen, mitweinen, mitlachen – für mich eines der besten Bücher über Porträts von Ikonen unserer Zeit, das ich jemals gelesen habe und mit eines der besten Bücher 2020! Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Vielen Dank für diesen unglaublich authentischen und fesselnden Roman!