Ein begeisterndes Gesamtkunstwerk!

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Ein verpasstes Käsefest in der Schweiz ist der Grund dafür, dass sich eine kleine Maus Gedanken über das Phänomen der Zeit macht und nach einer Möglichkeit sucht, in die Vergangenheit zu reisen, um es doch noch zu erleben. Ob man dafür nur die Uhren zurückdrehen muss? Oder ist es doch etwas komplizierter? Ein Uhrmacher gibt ihr den entscheidenden Hinweis auf einen Mann, der sich mit dem umfangreichen Thema beschäftigt hat, wie sonst niemand auf der Welt - Albert Einstein! Eine spannende Reise beginnt...

Bei diesem vierten Mäuseabenteuer rund um eine berühmte Persönlichkeit aus Wissenschaft und Forschung von Torben Kuhlmann stehen dieses Mal Einstein und seine Relativitätstheorie im Fokus der Handlung. Das klingt für ein Kinderbuch sehr anspruchsvoll, wird aber in einer verständlichen Form in eine entzückende Geschichte verpackt, die wieder mit hervorragenden, detailreichen Illustrationen versehen, ein künstlerisch wertvolles und mich vollkommen begeisterndes Gesamtkunstwerk darstellt. Mir gefallen vor allem die Kleinigkeiten, die man auf den Zeichnungen entdecken kann, wie zum Beispiel ein Streichholz, das als Sprosse für eine Mäuseleiter dient.

Der Text ist kindgerecht kurz gehalten und lässt sich angenehm (vor)lesen. Von nachdenklichen bis mäßig aufregenden Szenen ist alles enthalten, um eine fesselnde Atmosphäre zu kreieren. Eine tolle Grundlage, um die Neugierde von Kindern für die Naturwissenschaften und auch für Geschichte zu wecken. Meine Nichte fand es besonders interessant, die Unterschiede auf den beiden Bildern des Dachbodens aus verschiedenen Zeiten zu suchen. So kam eine lebhafte Unterhaltung über Dinge, die es früher gab und die heute verschwunden sind oder ganz anders aussehen, in Gang.

Im Anhang des Buches befindet sich eine kurze Biografie von Albert Einstein und eine anschauliche Darstellung seiner Theorie, die aber selbst für mich nur schwer zu begreifen ist. Die dabei aufkommenden Fragen, konnte ich nur unzureichend beantworten und vertröstete meine Nichte auf die Schulzeit, wenn Physik auf den Stundenplan kommt. Ich bin gespannt, ob sie dann eine verständliche Erklärung bekommt, aber bis dahin freuen wir uns über hoffentlich weitere lehrreiche und unterhaltsame Geschichten aus der Mäuseperspektive.