Ein behäbiger Krimi mit vielen Orts- und Tourismusangaben

Wut kommt selten allein - Ralph Neubauer

Wut kommt selten allein
von Ralph Neubauer

Ich bekam das Buch von Lovelybooks für eine Rezension zur Verfügung gestellt, welches allerdings nicht meine Meinung beeinflusst.

Inhaltsangabe:

Gibt es einen Mord ohne Motiv? Schwer vorzustellen für Commissario Fabio Fameo und seinen Freund CarabiniereTommaso Caruso. Beide ermitteln sie in verschiedenen Fällen und doch gibt es Verbindungen, die spät, sehr spät ans Licht kommen. Auf ihrer Suche nach den Zusammenhängen begegnen die Ermittler der bunten Welt des Schauspiels, in der Gefühle professionell dargestellt werden. Aber was, wenn die auf der Bühne dargestellte Wut der Realität beängstigend nahe kommt?
Schauplatz dieses 7. Südtirolkrimis ist das Dorf Tirol und das Südtiroler Unterland.

Leider konnten das Buch mich nicht komplett überzeugen, da es wie die Gegend, etwas behäbig war und lange brauchte um voranzukommen.

Meinung:

Zugutehalten muss man diesem Buch allerdings, dass es bis zum Schluss offen war - wie, wer und warum die Morde verübt wurden.

In die Geschichte werden, leider manchmal zu ausführlich, viele genaue Ortsbeschreibungen und Information, welche für einen zukünftigen Besuche interessant wären eingebaut. Es wirkt teils wie ein Reiseführer, in welchen ein Krimi eingebaut ist. Auch die Dialoge zwischen Commissariao Fabio Fameo und seinen Freund den Carabiniere Tommason Caruso waren sehr ausschweifend und langatmig. Diese wurden zu allem Überfluss in Gedanken teils wiederholt.

Positiv anzumerken ist noch, dass sich die beiden gut verstehen, obwohl dies in Italien nicht üblich ist und diese beiden Einheiten sich eher „bekriegen“. Wie sich beide immer austauschen und dadurch auf neue Ideen kommen. Auch gut gemacht ist es, wie das Privatleben, vor allem von Fabio, mit eingebaut ist. Auch wenn es diesmal etwas aufgesetzt wirkte, da seine Frau eine der Hauptakteure ebenfalls kannte. Nicht gefallen hat mir in diesem Zusammenhang der doch häufige Weinkonsum der schwangeren Elisabeth.

Fazit:

Ein Krimi für Leute mit Durchhaltevermögen, denn am Ende wird man mit einer überraschenden Mordmethode belohnt.

Reihenfolge:

Rache ist honigsüss