Ein beherrschtes Familienleben

Lügen über meine Mutter -

Lügen über meine Mutter
von Daniela Dröscher

In diesem Buch erzählt die Autorin über ihre Kindheit in den 80er Jahren. Diese war stark geprägt von dem Übergewicht ihrer Mutter. Vorallem ihr Vater wollte unter allen Umständen eine "vorzeigbare Ehefrau" und deshalb wurde Ellas Mutter immer wieder vom ihm genötig abzunehmen. Das ganze Familienleben war von diesem Thema beherrscht und irgendwann fand auch Ella ihre Mutter peinlich, denn wo auch immer sie hingekommen sind, wurde getuschelt über das Aussehen der Mutter...

Dieser Roman ist fast wie eine Art Biografie geschrieben, inder sich aber das Leben nicht nur um die Autorin dreht sondern vorallem auch um ihre Mutter und deren Gewichtsproblem. Der Schreibstil ist leicht verständlich und nimmt einen schon in den ersten Seiten gefangen. Mitreißend wird berichtet wie das Thema Gewicht die Eltern immer wieder zu einem Streitpunkt bringt und was dies mit der kleinen Ella macht, die meist irgendwie zwischen den Stühlen stand.

Meine Mutter war immer normalgewichtig und deshalb habe ich mir nie irgendwie Gedanken darüber gemacht wie es für Kinder sein muss dessen Mutter/ Eltern nicht "in die Norm passen", sei es durch das Gewicht oder durch andere Äusserlichkeiten. Wie das Leben einer ganzen Familie beeinflusst wird und leidet war schwer zu lesen. Aber auch den Druck, den die Mutter von Ella immer wieder ausgesetzt war, wurde sehr ehrlich und authentisch beschrieben.

Man hat schön lesen können wie sich der Ärger der Eltern wegen diesem Thema immer mehr gesteigert hat und der Haussegen nicht nur einmal schief hing. Es kam im Roman aber auch schön rüber was Ella sich als Kind bei diesem Thama so gedacht hat und was sie gefühlt hat.

Zusätzlich wird immer wieder die Zeit der 80er Jahre beleuchtet. Die Politik und der Aufschwung der grünen Partei, Tschernobyl und andere geschichtliche Ereignisse. Dies hat den ganzen Roman noch authentischer gemacht.

Fazit: Eine sehr starke Familiengeschichte in den 80er Jahren, in der es immer wieder um das Thema Übergewicht der Mutter geht und wie dieses die ganze Familie beeinflusst hat.