Ein beispielhaftes und schönes Sachbilderbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren zum Vorlesen und Anschauen geeignet.

Wo leben die Tiere unserer Welt? - Thomas Müller

Wo leben die Tiere unserer Welt?
von Thomas Müller

Thomas Müller, Wo leben die Tiere unserer Welt, Gerstenberg 2018, ISBN 978-3-8369-5986-5

Durch seine bisherigen  Bücher, in denen er mit großer Sachkenntnis und wunderbaren Zeichnungen unter anderen die Eule, die Schwalben, Spatzen und Störche durch das Jahr begleitete und ihren jeweiligen Lebensrhythmus und ihre Ernährungs- und Fortpflanzungsgewohnheiten beschrieb, ist Thomas Müller zu einem der besten Sachbuchautoren für Kinder geworden.

Nun zeigt er in einem großformatigen Sachbilderbuch im Gerstenberg Verlag de große Bandbreite der Tierwelt auf unserem Planeten. E hat sein Buch in zehn  Lebensräume aufgeteilt, denen er jeweils zwei Doppelseiten widmet (Wald, Antarktis, Bauernhof, Korallenriff, Feld und Wiese, der tropische Regenwald, die Stadt, die Meeresküste, der Teich und die afrikanische Savanne).

Jedem Lebensraum ist eine liebevoll und detailgetreu illustrierte Panoramaseite gewidmet, auf der es für die das Buch betrachtenden Kinder viel zu entdecken gibt. Danach wird auf einer folgenden Übersichtsseite jedes auf der Panoramaseite abgebildete Tier no9ch einmal gezeigt und kurz beschrieben.

Wer ein bestimmtes Tier sucht, kann dieses in einem Register mit farbig gestalteten Tier-Icons finden. Die Farben helfen dabei den Kindern beim Suchen: Wo leben die Tiere unserer Welt?

Durch die wunderbaren Zeichnungen lernen die Kinder eine Menge Tiere kennen und unterscheiden.