Rezension

Ein bekanntes Spiel an einem anderen Ort

Paheli - Karuna Riazi

Paheli
von Karuna Riazi

Bewertet mit 4 Sternen

Paheli, ein geheimnisvolles Spiel

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer orientalischen Stadt voller Sanddünen, Türme und Paläste. Hier erwarten Farah nicht nur bengalische Köstlichkeiten und Mondlicht, das man aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer diese Aufgaben besteht, darf die Welt des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert, ist für immer darin gefangen ...

Karuna Riazi hat hier ein Kinderbuch geschrieben, das mit seinen fantastischen Elementen und den orientalischen Einflüssen mal einen ganz anderen Erzählweg einschlägt. Ja, es hat starke Ähnlichkeit mit ‚Jumanji‘, aber es findet seinen eigenen Weg und die Story nimmt eine andere Wendung. Man erfährt beim Lesen mehr über die Kultur und das Leben in Bangladesch. Das fanden wir interessant. Ein Buch das spannend, unterhaltsam und auch erklärend ist.