Ein bemerkenswerter Auftakt in eine neue Trilogie...

Radioactive - Maya Shepherd

Radioactive
von Maya Shepherd

Durch den dritten Weltkrieg ist die Erde zu einem zerstörten und verstrahlten Planten geworden. Die letzten überlebenden Menschen konnten sich in Sicherheitszonen retten, in denen sie auch nun immer noch abgeschottet und unter strengen Regeln leben. Es gibt weder Gefühle, noch einen freien Willen, freie Entscheidungen oder Fehler. Deshalb tragen die Menschen auch keine Namen, sondern nur noch Bezeichnungen, die Anzeigen in welchem Bereich sie arbeiten und aus welcher Generation sie stammen. D518 ist eine dieser Menschen und doch hat sie das Gefühl anders zu sein. Sie registriert die feinsten Unterschiede zwischen den einzelnen Personen und beginnt langsam das System zu hinterfragen. Dies verstärkt sich noch, als sie die eigenartige D523 kennenlernt. Als sie dann auch noch eines Nachts von Rebellen entführt wird, ändert sich ihr Leben schlagartig, denn alles woran sie bisher geglaubt hat, stellt sich als eine Lüge heraus….

Meinung:
Das Buch beginnt mit einem Vorwort, in dem man einige interessante, aber auch sehr erschreckende Informationen zu Atomwaffen, deren Verbreitung, sowie ihren Auswirkungen bekommt. Einerseits war ich geschockt, da ich diese Informationen bisher nie so detailliert verinnerlicht hatte, andererseits war auch etwas Angst und Schrecken dabei, denn es geht daraus sehr deutlich hervor, dass ein 3. Weltkrieg mit Atomwaffen direkt vor der Tür stehen kann. Dieser Einstieg ist meiner Meinung nach ein gelungener Schachzug der Autorin, da sie damit den Leser gleich in eine passende Stimmung für den Roman bringt und einen guten Grundstein für die Glaubwürdigkeit der Geschichte legt. Und glaubwürdig und authentisch ist sie auf alle Fälle.

Auch wenn die Idee bzw. das Setting des Romans nicht neu ist und man teilweise Aspekte aus anderen Dystopien wiedererkennt, hat das dem Roman nicht geschadet. Denn zum einen ist es durch den momentanen Dystopienhype kaum noch möglich eine komplett neue Idee zu erschaffen und zum anderen ist der Autorin die perfekte Mischung aus bereits bekanntem, in Verbindung mit neuen und mitreißenden Ideen gelungen.

Gleich ab der ersten Seite ist man in der Welt von D518 angekommen und möchte mehr darüber erfahren. Die Autorin gibt dem Leser auch zunächst einen guten Einblick in diese interessante, aber doch so abschreckende Welt. Dadurch, dass man die Geschichte aus Sicht von D518 erlebt, fühlt man sich auch gleich mitten in der Geschichte und mit der Protagonistin verbunden.

Außerdem hat Maya Shepherd wirklich ein Talent für das Erschaffen von Charakteren. Dies zeigt sich bereits bei D518, welche später auch Cleo genannt wird. D518 wirkt durch ihre besondere Art gleich sympathisch und stark, doch erst durch die Entführung kommt die Figur richtig gut zu Geltung. Sie wirkt zu jeder Zeit glaubhaft und authentisch und macht im Laufe des Romans eine gut durchdachte und ständig nachvollziehbare Entwicklung durch. Aber auch die anderen Charaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen. So habe ich auch Iris und die meisten der Rebellen sofort in mein Herz geschlossen. Nur bei Finn hat dies etwas länger gedauert, was aber auch bestimmt von der Autorin so beabsichtigt war ;).

„Radioactive- Die Verstoßenen“ fesselt den Leser von Beginn an, was natürlich größtenteils an der glaubhaften und realistischen Handlung, sowie den gut erarbeiteten Charakteren und im selben Maße an manch unerwarteten Wendungen in der Geschichte liegt. Aber auch der leichte, flüssige und angenehm zu lesende Schreibstil der Autorin trägt nicht unerheblich dazu bei.

Aber einen kleinen Wermutstropfen hatte die Geschichte für mich leider doch. Ich hätte mir bereits in diesem tollen Auftakt noch etwas mehr und detailliertere Hintergrundinformationen gewünscht. Da das Buch ja nur knapp 280 Seiten hat, wäre da durchaus noch etwas Platz gewesen.

Fazit:
„Radioactive-Die Verstoßenen“ ist ein packender Auftakt in eine neue und realistische Dystopientrilogie, welcher mit einer gut durchdachten und spannenden Handlung, faszinierenden Charakteren, sowie einem tollen Schreibstil überzeugen kann. Auch wenn dies erst der 2. Roman einer noch recht jungen Autorin ist, kann sich ihr Roman durchaus schon in die Riege der ganz Großen einreihen.