Ein Berliner in München

Der falsche Preuße - Uta Seeburg

Der falsche Preuße
von Uta Seeburg

Und was für einer!  Wilhelm Freiherr von Gryszinski aus Berlin wird aufgrund seiner modernen Ausbildung in München bei der  Königlich Bayerische Polizeidirektion eingestellt und zwar als Sonderermittler: neben eigenen aufklärerischen Aktivitäten soll er quasi nebenbei den dortigen Beamten modernste Ermittlungstechniken wie bspw. Fingerabdrücke und Spurensicherung nahebringen.

Wir erleben Gryszinski, wie der Adlige im Roman durchgehend genannt wird, in seinem ersten Münchner Fall: er, der privat glücklich verheiratet ist mit Bücherwurm Sophie, wird zu einem eigenartigen Leichenfund gerufen - es geht um einen Bierbeschauer - das ist quasi sowas wie heutzutage ein Prüfer des Gesundheitsamtes für Lebensmittel, aber eben nur für Bier - dessen Leiche gehüllt in einen extravaganten Mantel aus Vogelfedern gefunden wird. Schnell führt die Spur des Mantels zum Gesellschaftslöwen Lemke und dessen Frau - aber was könnten die wohl mit einem einfachen Bierbeschauer zu tun haben.

Es zeigt sich bald auch, dass es diverse Interessenten gibt, die Lemke auf die Finger schauen wollen und zwar aus verschiedenen Gründen. Gryszinski, ein ausgesprochener Sympathieträger muss bald achtgeben, dass nicht er selbst zum Verlierer wird.

Ein ausgesprochen unterhaltsamer und sehr humorvoller Krimi, den ich wirklich gern gelesen habe.  Autorin Uta Seeburg beweist in ihrem Erstling Sinn für Humor, Stil und Atmosphäre. Auch die Recherchen lassen nicht das Geringste zu wünschen übrig.

Aus meiner Sicht lag das Manko des Krimis vor allem daran, dass gewisse Fäden nicht so richtig zusammengeführt wurden: so steht an jedem Kapitelbeginn ein Zitat von Grzyszinskis Lehrmeister, dem österreichischen Kriminologen Hans Groß, den es wirklich gab. Aber diese wurden im Text aus meiner Sicht nicht durchgehend und längst nicht zur Genüge aufgegriffen. Auch einige andere Ansätze verpufften ein wenig im Sande.

Aber dennoch ist dies ein empfehlenswerter historischer Krimi, an dem ich meine Freude hatte!