Ein berührender, ergreifender und sehr authentischer Frauenroman

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück -

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück
von Felicitas Fuchs

Minna ist noch jung und Schneiderin aus Leidenschaft, als sie dem älteren, mondänen Fred begegnet, der sie in die glamouröse Welt Düsseldorfs einführt. Ihr Traum vom eigenen Atelier scheint zum Greifen nah, aber wird sie ihn vor den aufkommenden dunklen Wolken der Wirtschaftskrise verwirklichen können?

Felicitas Fuchs beginnt mit ihrer Geschichte 1924, einer sehr bewegten, geschichtlichen Epoche. Auf Recherchen in ihrer eigenen Familie beruhend, erzählt sie vom Schicksal Minnas, die, eingebettet in eine große, glückliche Familie, einen Traum hegt.

Felicitas Fuchs gelingt es mit einem sehr flüssigen und detailreichen Schreibstil die Protagonisten wie auch die Zeit vor dem inneren Auge erstehen zu lassen. Ihre Charaktere reichen von liebenswert bis eigenwillig und unsympathisch – wie aus dem Leben gegriffen!

Man fühlt sich mitgerissen von den Ereignissen, sowohl privater wie auch politischer Natur, ist berührt vom Familienzusammenhalt und ergriffen von den Schicksalsschlägen und Erlebnissen, die die Menschen durchmachen müssen.

Minnas Leben entwickelt einen Sog, fesselt und reißt mit. Ein Buch, das abwechslungsreich und vor dem Hintergrund Deutscher Geschichte sehr authentisch ist. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und bin jetzt schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.