Rezension

Ein berührender historischer Roman

Die Frauen von Richmond Castle - Tracy Rees

Die Frauen von Richmond Castle
von Tracy Rees

"Die Frauen von Richmond Castle" ist der erste Roman, den ich von der britischen Autorin Tracy Rees gelesen habe. Sie entführt uns nach England, und zwar nach Richmond, dem alten Zuhause der Autorin und daher sind die Beschreibungen besonders anschaulich.
Aber nun zur Geschichte: Wir befinden uns in den 20erJahren. In ihrem Townhouse in Richmond sind Ishbel Chrstina Camberwell, von allen nur Blue genannt, und ihre Familie glücklich - so scheint es zumindest. Dann lernt Blue die junge, mittellose Delphine kennen. Diese findet bei der Familie auf Richmond Castle Unterschlupf vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Blue und Delphine, so unterschiedlich die beiden auch sind, werden enge Freundinnen. Doch dann wird die Familie und Delphine von der Vergangenheit eingeholt und ein schreckliches Geheimnis kommt ans Tageslicht......
Jetzt als ich das Buch aus der Hand lege und die Geschichte nochmals Revue passieren lasse, bin ich immer noch begeistert. Ich muss aber gestehen, dass ich das Buch nach dem Lesen der ersten Seiten fast aus der Hand legen wollte. Aber dann hat mich die Geschichte plötzlich gefangengenommen und nicht mehr losgelassen. Sie besteht ja aus drei Handlungssträngen, die jedoch alle miteinander verwoben sind. Und die Spannung steigt wirklich von Seite zu Seite und der Schreibstil der Autorin hat mich letztendlich doch total begeistert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in den 20erJahren, bewundere die besonderen Kleider von Blue, Midge und Merrigan. Ich fühle mich auf Richmond Castle wohl. Erleben beim Lesen dieser Geschichte viele Emotionen. Angetan hat es mir die lebensfrohe Blue, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich habe sie bewundert, mit welchem eiseren Willen sie ihre Ziel verfolgt hat. Einfach klasse! Und dann ist da die arme Delphine, die es in ihrem Leben nie leicht gehabt hat und die durch Zufall auf Richmond Castle gelandet ist. Ich habe mich gefreut, dass sie mit offenen Armen bei den Camberwells aufgenommen wurde. Ihre Geschichte hat mich wirklich sehr berührt und geht unter die Haut. Und manche Szenen haben bei mir auch für Gänsehautfeeling gesorgt. Und dann kommt auch noch ein schreckliches Geheimnis ans Tageslicht und das Leben der Camberwells ändert sich von einen auf den anderen Tag. Ich habe bis zum Ende der Lektüre gehofft und gebangt....
Ein tolles Lesevergnügen, ein spannender und unterhaltsame historischer Roman, den ich sehr genossen habe.
Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 4 Sterne.