Ein berührender Roman

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Dieser Roman von der Amerikanerin Kristin Hannah beschreibt das Leben zweier französischer Schwestern während des zweiten Weltkrieges. Jede von ihnen überlebt den Krieg in Frankreich unter den Deutschen auf sehr unterschiedlichen Wegen.
Ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten in den Roman hineinzukommen. Die Beschreibung der Lebenswege vor dem Krieg konnten mich nicht fesseln. Das änderte sich schlagartig, als der Roman sich den Ereignissen nach dem Einfall der Deutschen in Frankreich widmete. Ab diesem Moment konnte ich den 600-Seiten langen Roman nicht mehr aus den Händen legen. Sehr emotional und sehr spannend wird der Lebensweg der Schwestern beschrieben. Unglaubliches Entsetzen, unglaubliches Staunen, unglaubliche Nichtgläubigkeit und unglaubliches Nichtverstehen wechseln sich beim Leser ab. Auch wenn diese Erzählung aus der Phantasie der Autorin stammt, weiß ich, das solche Erlebnisse in Frankreich und leider auch in Deutschland stattgefunden haben. Und man fragt sich als Leser unwillkürlich, wie hättest du dich verhalten in diesen Zeiten. Ich habe viele Romane aus dieser Zeit gelesen, aber noch niemals hat mich ein Roman so tief berührt  wie dieser. Ich glaube, das liegt daran, dass er ein Leben unter widrigsten Umständen aus der Sicht von Frauen erzählt wird. Dazu gehört  auch der Alltag unter diesen Umständen, dass sich doch deutlich vom Leben der Männer unterschied. Überleben um jeden Preis, damit die Familie überleben kann, mit der Angst zu leben, Überlebens-Kräfte zu entwickeln - all dies beschreibt der Roman auf wunderbare Weise.
Verwundert hat mich, dass eine Amerikanerin so exakt das französische Lebensgefühl und das Leben in den 40- er Jahre in Frankreich beschreiben kann. Das hat sicher erhebliche Recherchearbeit gekostet. Und es hat sich gelohnt.
Ich gebe dem Roman nur sehr unwillig 4.5 Sterne. Aber ich kann ihm wegen des stockenden Beginns leider keine 5 Sterne geben.