Ein berührender Roman, sowohl spannend als auch emotional

So wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

Buchanfang:
Herzen brechen lautlos. Meines brach in einer warmen Spätsommernacht vor fast dreiundzwanzig Jahren. Das war im August 1992 und nur zehn Tage nach meinem achten Geburtstag."

Es ist so, wenn du ein Buch zu lesen beginnst, und die ersten Absätze nehmen dich derart gefangen, dann willst du keine Leseunterbrechung. Du musst weiterlesen. So geschehen mit diesem Buch.
Von Susanne Ernst hatte ich schon viel positives gehört, leider noch keinen Roman gelesen. "So wie die Hoffnung lebt" srach mich inhaltlich an, ebenso gefiel die Covergestaltung.

Die Hauptpersonen, der 13-jährige Jonah und die 11-jährige Katie sind in einem Kinderheim (Wohnheim) untergebracht, welches von Julius geleitet wird. Vom Schicksal geprägte Kinder waren hier. Welche Zukunft hatten sie vor sich?
Die Geschichte beginnt kurz mit Katies Rückblick, dem Erlebten und warum sie nunmehr in diesem Haus lebt. Seit dem Tag X spricht sie kein einziges Wort. Jonah schafft es, dass Katie Vertrauen zu ihm fasst und sie werden Freunde. Daraus entwickelt sich die erste Liebe. Doch wieder hat das Schicksal etwas anderes geplant. Jonahs schier unendliche Liebe zu Katie überdauern fast zwei Jahrzehnte, bis sie sich wiederfinden.
Die Story ist in Amerika nagesiedelt und wird jeweils in der Erzählperspektive von Katie und Jonah geschildert. Sehr schön die römischen Ziffern des jeweiligen Kapitels mit einem Herzluftballon. Die geschilderten Geschehnisse aus der Sicht der Protagonisten gewähren einen tiefen Einblick in ihre Gefühls- bzw. Gedankenwelt. Man schließt sie ins Herz, fühlt und leidet mit ihnen.
Aber auch die Nebencharaktere sind Persönlichkeiten, die Beachtung verdienen, besonders Milow.

Eine Geschichte, die berührt, aber auch nachdenklich macht. Hier geht es um traumatisierte Kinder, ausgelöst von Vorgängen in ihrem Leben und wo keiner je geahnt hatte, was das Schicksal mit ihnen vorhat. Es heißt ja, das Leben schreiben wir selbst. Doch ich glaube daran, dass das Wort "Schicksal" oft die Fäden in der Hand hält. Wie ein fein gewebtes Spinnennetz, und auf einmal reißt ein Faden.

"So wie die Hoffnung lebt" ist ein sehr emotionales als auch tiefgründiges Buch. Es berührt und beschäftigt einen sehr.
Von mir klare Leseempfehlung für Jung und Alt.