Ein berührendes Bilderbuch

Die Flucht - Francesca Sanna

Die Flucht
von Francesca Sanna

Grade vor kurzem habe ich Peer Martins Buch "Was kann einer tun?" gelesen und ja viele Bücher, oft Jugendbücher, befassen sich mit dem Thema Flucht - aber ein Bilderbuch habe ich vorher noch nicht gesehen.

Ich schreibe Bilderbuch, weil ich nicht bewusst Kinderbuch schreiben will. Natürlich ist das Buch für Kinder und es ist wichtig auch da über das Thema Flucht und wie es den Menschen dabei geht zu reden - aber Francesa Sannas, ohne Frage sehr eindringliches und bildgewaltiges Buch, würde ich erste in die Vorschulzeit, wenn nicht sogar Grundschulzeit nehmen.

Andere Leser sehen das bestimmt anders, aber ich reagiere seit der Geburt meiner Kinder auf viele Dinge sehr emotional, so auch auf das Flüchtlingsgeschehen, grade wenn es um Kinder geht - von daher kann ich es nicht mit mir vereinbaren so früh eine solche Last auf Kinderschultern abzusetzen - denn dieses Buch bleibt in Erinnerung.

Und das ist auch gut so, denn Frau Sanna hat hier das Schicksal vieler Menschen zusammengetragen und ein großes daraus erbaut - eine Geschichte, die zeigt, was man alles zurücklassen muss, was man verliert um leben zu können und wie stark man sein muss.

Francesca Sanna arbeitet bewusst mit den Farben und den Größenverhältnissen um Gefühle, meistens Angst, darzustellen, die Grenzer, die einen suchen sind überdimensional groß, der Wald mehr als düster und auch die Bilder und die Erzählung von der Reise mit dem Boot ist nicht unbekannt.

Und dennoch ist es schön, dass die Menschen, die Hoffnung nicht aufgeben, denn dann wären alle Schicksalschläge umsonst gewesen - eine Erzählung, die berührt und nachdenklich stimmt - und die ich mit meinen Kindern gemeinsam lesen werde, wenn sie groß genug dafür sind!