Ein berührendes Buch

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

Der Schreibstil dieses Buches ist sehr einfach, aber auch sehr bildlich und sehr berührend. Es gibt insgesamt 8 Kapitel, die aus unterschielicher Sicht geschreiben sind. Z. B: von August, von seiner Schwester ect. und jedes Kapitel schreibt die Geschichte auf seine Art und Weise wunderbar weiter.

Wir treffen auf August, als er 10 Jahre alt ist und endlich zur Schule gehen soll. Bisher hat ihn immer seine Mutter unterrichtet, weil August sehr häufig operiert werden muss. August hat einen Chromosomendefekt auf Chromosom 5 und noch 2 weitere Erkrankungen und alles 3 zusammen sorgt dafür, das sein Gesicht regelrecht entstellt ist. Aber August ist daran gewöhnt, das alle ihn anstarren und das manche Kinder gemein zu ihm sind.

August kommt nun zur Schule und 3 Kinder sollten ihm helfen den Einstieg leichter zu machen - Jack, Julian und Charlotte. Das gelingt teilweise besser und teilweise nicht so gut......Aber August befreundet sich mit Summer und er ist klug, witzig und großzügig und dann kommt Helloween.....wie die Geschichte nun weitergeht erzähle ich nicht. Dafür müsst ihr das Buch lesen

Insgesamt finde ich das August ein ganz besonderer Charakter und Protagonist ist. er ist entstellt und sein Anblick tut ihm selbst weh. Aber er gibt sich nicht auf, sondern lebt sein Leben. Er ist witzig, mag Star Wars ect und er hat eine tolle Familie, die ihn tagtäglich unterstützt.

Insgesamt hat mich das Buch wirklich sehr berührt und ich konnte das Buch erst aus der Hand legen, als alle Seiten gelesen waren. für das Buch habe ich nichtmals 3 Stunden gebraucht, so hat die Autorin micht in den Bann gezogen.

Eine absolute Leseempfehlung