Ein berührendes Buch, das Hoffnung gibt

Freudensprung - Namiah Beatrix Bauer

Freudensprung
von Namiah Beatrix Bauer

"Freudensprung“ ist ein sehr berührender und hilfreicher Ratgeber der Autorin und Kinderwunschberaterin Namiah Beatrix Bauer.

Ein unerfüllter Kinderwunsch tut weh, man ist hilflos, machtlos und weiß nicht an wen man sich wenden kann. Tröstende Worte von Freunden und Bekannten kommen kaum an und helfen auch nicht wirklich weiter.

Schon nach den ersten Seiten - nachdem sie erst von sich selbst und ihrem Weg berichtet - spürt man, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Sie versteht es in ihrem Buch Mut zu machen und findet genau die richtigen Worte.

In einfachen klaren Worten stellt sie die wichtigen Zusammenhänge dar und weißt auf Dinge hin, die leicht übersehen werden können.

Neben ihren Erfahrungen, ungewöhnlichen Tipps, der Idee einfach mal die Perspektive zu wechseln, verschiedenen Übungen (z.B. Atemübungen und einem 21-Tage-Programm, das die Energie leichter durch den Körper fließen lässt), gibt es auch Informationen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kinderwunschbehandlungen.

Der Ratgeber ist wirklich umfassend, in einer ansprechenden Sprache geschrieben und optisch toll gestaltet, da es immer wieder farblich abgesetzte Kästen mit Gedichten oder Fragen - die zum Nachdenken anregen - gibt, die zur Akzeptanz und Selbstliebe aufrufen.

Es wird deutlich, dass ein unerfüllter Kinderwunsch nicht allein ein biologisches Problem ist, dass Kinderseelen nicht auf Bestellung zu uns kommen und ein aufmerksames in sich Hineinhören notwendig ist.

Das Buch ist ein berührender Ratgeber, in dem die Autorin genau die richtigen Worte findet, um Mut zu machen. Ich kann es jedem Paar mit Kinderwunsch und auch deren Freunden und Angehörigen nur ans Herz legen.