ein besondere Buch über eine besondere Freundschaft

Echo - Jan Christophersen

Echo
von Jan Christophersen

Tom und Gesa kennen sich bereits seit ihrer Kindheit, denn ihre Eltern sind sehr gut miteinander befreundet. Auf einer Klassenfahrt nach Polen soll Gesa auf den zwei Jahre jüngeren Tom aufpassen, da dieser sonst nicht an der Fahrt teilnehmen dürfte. Zunächst ist Gesa nicht sehr begeistert von dieser Idee, stimmt dann jedoch zu. Während ihres Aufenthalts in Polen entwickelt sich zwischen Gesa und Tom eine ganz besondere Freundschaft, die sie für den Rest ihres Lebens prägen wird. Es ist eine ganz besondere Freundschaft, denn sie existiert ohne körperliche Nähe und viele Worte. Tom und Gesa verstehen sich am besten ohne Wort und durch Musik. In "Echo" erzählt Jan Christophersen von dieser ganz besonderen Freundschaft zwischen Gesa und Tom, die so einigen aushalten muss.

Die Geschichte, die das Buch erzählt, ist wunderschön und hat mich sehr berührt. Diese ganz besondere Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten hat mich sehr berührt, denn sie existiert ohne viel Nähe und dennoch sind sich die beiden so nah, wie sie sonst niemandem anders sind. Sie verstehen sich ohne viele Worte und genau das, hat mich zu tiefst beeindruckt. Die Geschichte ihrer Freundschaft ist sehr besonders und verdient es von Vielen gelesen zu werden. Die Geschichte der beiden und besonders das Ende, hat mich sehr zum nachdenken angeregt, denn alles was der Autor schildert ist so realistisch, dass es einem auch selbst passieren könnte. Genau wie im echten Leben, existieren auch in diesem Buch falsche Entscheidungen, mit denen die Protagonisten anschließend leben müssen. Ob und wie sie das schaffen, wir in diesem Buch sehr eindrucksvoll geschildert.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Handlung wird aus der Sicht von Gesa beschrieben und sie verwendet eine sehr schöne Sprache, um ihre sehr besondere Freundschaft zu beschreiben. Das Buch teilt sich insgesamt in drei große Teil auf, die jeweils eine bestimmte Zeit ihrer Freundschaft schildert. Zwischen den drei Abschnitten sind zeitlich große Sprünge, die den Leser zunächst etwas verwirren. Letzendlich sind die Zeitsprünge jedoch kein Problem, denn Gesa schildert rückblickend die wichtigsten Ereignisse, die in der Zwischenzeit passiert sind, sodass der Leser immer auf dem Laufenden ist. Während des Lesens stellt sich der Leser einige Fragen, die jedoch meist im Laufe der Zeit beantwortet werden. Gesas Sprache und Ausdrucksweise haben mir sehr gut gefallen, denn sie passen sehr gut zu ihrer Persönlichkeit und ihrem Charakter.

Figuren:

Die beiden Protagonisten Gesa und Tom haben mir sehr gut gefallen. Gesa ist ein sehr ernster Mensch, der viel über sich und seine Mitmenschen nachdenkt. Ich finde sie sehr realistisch und kann mir sehr gut vorstellen, dass ich auch eine Gesa im echten Leben kenne. Sie ist das "Mädchen von Nebenan", das eben auch Fehler macht und diese anschließend bereut. Tom hingegen ist sehr in sich gekehrt und lässt die Menschen nicht wirklich an ihn heran. Ob das an der frühen Trennung seiner Eltern liegt, oder einfach an seiner Persönlichkeit, kann der Leser nur raten. Tom wirkt sehr geheimnisvoll, da er seine Gefühle für sich behält und der Außenwelt vorenthält, so ist es zunächst auch für Gesa schwer seine Gemütslage einzuschätzen. Insgesamt finde ich auch Tom jedoch sehr realistisch, denn es gibt viele Menschen, die aus den unterschiedlichen Gründen sehr in sich gekehrt sind.

Cover:

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es strahlt eine gewisse Leichtigkeit und Lebensfreude aus, denn der Musiker mit seiner Gitarre im Kornfeld weckt so eine Assoziation in mir. Insgesamt wirkt das Buch durch das Cover sehr hochwertig und auch der Inhalt passt sehr gut dazu. Die pinke Überschrift mit den Schatten, ist praktisch ein "Echo" mit mehreren "Echos". Dieser Titel hat mich sehr an Toms Musik erinnert, denn auch er arbeitet sehr viel mit Echos, wo wahrscheinlich auch der Name des Buches herkommt. Ich finde das Cover sehr ansprechend und hätte es auf jeden Fall in die Hand genommen, wenn ich das Buch irgendwo hätte liegen sehen.

Fazit:

Insgesamt gefällt mir das Buch gut. Es ist ein besonderes Buch, das von einer besonderen Freundschaft erzählt. Leider bleibt die Geschichte für meinen Geschmack an einigen Stellen zu oberflächlich, weshalb ich nur 4,5 von 5 Sternen vergebe. Dennoch finde ich das Buch absolut lesenswert und kann es nur jedem ans Herz legen, dieses zum einen wunderschöne und zugleich auch nachdenklich stimmende Buch zu lesen. Es hat mich persönlich sehr berührt und ich denke, dass es auch andere sehr berühren wird.