Ein besondere Gefühlspalette

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Die 26-jährige Louisa Clark – genannt Lou – lebt gutbürgerlich in einer englischen Kleinstadt zusammen mit ihren Eltern, ihrer jüngeren Schwester und deren fünfjährigem Sohn. Mit ihrem Job in einem kleinen Café trägt sie nicht unerheblich zum Familieneinkommen bei. Sie ist seit sieben Jahren mit dem Fitnesstrainer Patrick zusammen. Im Großen und Ganzen ist Lou mit ihrem Leben zufrieden – doch dann verliert sie ihren Job und damit beginnt die Veränderung ihres ganzen Lebens.

Als ungelernte Kraft war es schwierig, einen Job zu finden; sie arbeitet vorübergehend in der Nachtschicht einer Fabrik für Hühnerverarbeitung (igitt), in einem Fastfood-Restaurant und als Energieberaterin für Privathaushalte. Weitere Angebote waren Tänzerin (Poledance), Kundebetreuerin bei einem Telefonservice für Erwachsene und als Pflegehelferin. Schließlich bewirbt sie sich als Pflegerin und Gesellschafterin für einen behinderten Mann. Obwohl sie über keine einschlägigen Erfahrungen verfügt bekommt sie den Job – befristet auf 6 Monate.

Will Traynor – Mitte dreißig - gehört der „upper class“ an und war bis zu seinem Unfall ein erfolgreicher Geschäftsmann und sportlich sehr aktiv. Will hat Tetraplegie und ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen. Er hasst sein „neues“ Leben und hat bereits versucht, sich das Leben zu nehmen. Er ist fest entschlossen, seinem Leben ein Ende zu bereiten und hat seinen Eltern das Versprechen abgerungen, ihm dies zu ermöglich – in der Schweiz – in 6 Monaten.

Lou und Will kommen zu Beginn nicht gut miteinander aus. Als sie dann zufällig erfährt was er in 6 Monaten vorhat, versucht sie auf ihre eigene Art ihm zu zeigen, dass das Leben auch für ihn lebenswert sein kann. Durch diesen Job verändert sich nicht nur ihr Leben an sich sondern auch die Person Lou entwickelt sich mit Hilfe von Will weiter. Aber auch Will profitiert von seiner neuen Gesellschafterin. Nach und nach entwickeln die beiden Protagonisten Gefühle für einander.

Es bleibt die Frage, ob Lou es mit ihrer Liebe schafft, Will von seinem Beschluss abzubringen.

Ich hatte bisher noch nie von dieser Krankheit gehört. Tetraplegie bedeutet einen Ausfall der die Arm- und Beinmuskulatur innervierenden Nerven (…) und von Blase, Mastdarm und Sexualfunktion sowie den generellen Verlust der Muskelkontrolle und Sensibilität unterhalb der Rückenmarksschädigung (Auszug aus Wikipedia). Sie leiden häufig unter Schmerzen und bekommen sehr schnell Infektionen.

Die Autorin verschafft einem nicht nur einen Einblick in die Symptome und Nebenwirkungen der Krankheit selbst sondern auch über die Schwierigkeiten im Alltag. Bei der Planung unserer Umwelt wurde an diesen Personenkreis oft nicht gedacht – es gibt keine Bürgersteigabsenkungen für den Rollstuhl, der Eingang ist nur über Stufen erreichbar oder sogar nur durch ein Drehkreuz zu passieren etc. Dann kommt noch die Unfähigkeit der Mitmenschen hinzu normal mit den Behinderten umzugehen.

Selbstbestimmung über Leben und Tod?  Sterbehilfe?  Auch diesem Thema stellt man sich unweigerlich beim Lesen des Buches. Dafür oder Dagegen? Ohne Partei zu ergreifen, sind beide Lager vertreten.

Last but not least ist es auch eine herzzerreißende Liebesgeschichte. Die es wohl nie gegeben hätte, wenn Will’s Unfall nicht gewesen wäre, da die beiden nicht aus derselben Gesellschaftsschicht kommen.

Diese ganze Bandbreite deckt das Buch ab. Es ist sehr feinfühlig geschrieben ohne jemals kitschig zu sein. Ich habe mit den Protagonisten, gelacht, gelitten, geweint und auch gehofft. Mich hat lange kein Buch so sehr berührt.

Kommentare

buchleserin kommentierte am 02. Dezember 2013 um 16:41

Ein sehr bewegender Roman, von mir gab es auch 5 Sterne.

Simsalabim18282 kommentierte am 02. Dezember 2013 um 17:33

Ich habe auch 5 Sterne vergeben. Eines meiner Jahreshighlights