Ein besonderer Bücherschatz

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Die traumatische Erfahrung von einem Menschen gesprochen worden zu sein, ließ das Wort vergessen, wer es ist. Verwirrt und einsam macht es sich auf die Suche nach seiner Bedeutung und reist dabei durch die Welt der Sprache. Es trinkt mit einem Esel Tee, erlebt die Wortspiele und flieht vor besonders gefährlichen Verfolgern, die hinter jedem Wort her sind, das seinen Sinn verloren hat.

Ein überwältigendes Spiel mit der Sprache! Noch nie ist mir ein Buch begegnet, das so liebevoll die Sprache selbst thematisiert. Eine skurrile und originelle Geschichte, die den Leser leichtfüßig in eine märchenhafte Welt entführt und gleichzeitig Sprachgeschichte näher bringt. Man lernt ohne belehrt zu werden, verliert sich in den eleganten Wendungen und genießt jedes Wortspiel mit der Überraschung und dem Staunen eines Kindes.

Die Welt der Worte ist erst etwas seltsam, wird dann absolut gruselig und dann nur noch poetisch Es ist aufregend das Wort auf der Suche nach sich selbst zu begleiten.

Die Geschichte ist mal was völlig anderes. Man betritt die Welt des Wortes selbst. Ein poetisches Gruselmärchen bevölkert mit völlig neuen Figuren und Kompositionen sowie einem ganz anderen Fokus. Die einzigartigen Zeichnungen ergänzen die Geschichte großartig und machen das Buch zu einem kunstvollen Schatz.

Ein einzigartiges Werk, das man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen darf. Eine klare Leseempfehlung