Ein besonderer Diamant am Buchhimmel!

Die Diamanten der Queen -

Die Diamanten der Queen
von Hugh Roberts

Klappentext:

„- Exklusiv zum Diamantenen Thronjubiläum der Queen

- Zum ersten Mal wird der Diamantschmuck des Königshauses gezeigt

- Erster von der Queen autorisierter Bildband über die Geschichte der königlichen Diamanten

- Diamantschmuck aus den Privatschatullen der englischen Königinnen von 1830 bis heute

- Über 320 Seiten mit fantastischen Fotografien

- Mit überformatigen Panoramaseiten

- Mit vielen Gemälden, Stichen und originalen Schriftstücken

- Mit vielen bis dato unveröffentlichten Fotos der Queen und ihrer Familie

- Mit Stammbaum der königlichen Familie

- Ausführliche Provenienz jedes Schmuckstücks

- Einzige exklusive Ausgabe außerhalb des englischsprachigen Raumes“

Dieses Buch ist einfach nur wow und als Juwelier oder eben „Juwelen-Liebhaber“ ist dieses Buch schon fast eine kleine Bibel der Schönheit!

Zu Beginn etwas über die Optik und Haptik: Die Größe ist absolut Coffetable-Book-like und besticht mit ihrem Format, ihrem Gewicht und natürlich dem Einband inkl. Schutzumschlag. Cover und Titel geben den glamourösen Takt vor der sich durch das gesamte Buch sieht. Die Buchseiten sind von exzellenter Qualität genau wie die Drucke an sich und auch die Schriftsetzung. Fotos und Texte gehen eine sehr glanzvolle und stilsichere Symbiose ein. Das ist höchste Buchkunst!

Der Inhalt lässt nicht nur die Royal-Fan-Herzen höher schlagen - die Bilder sind gewaltig schön und wunderbar arrangiert. Wir dürfen in das „Schmuckkästchen“ von Queen Elizabeth II. schauen und staunen. Erstaunlich wie alt teilweise diese zeitlosen Meisterwerk der Juwelierkunst sind und wer sie bereits tragen durfte! Wir erfahren zu jedem Schmuckstück die Geschichte dahinter, die Trägerin, den Anlass, wo die Steine ihren Ursprung hatten und all dies wunderbar chronologisch geordnet. Die Vergleichsbilder von Damals und Heute sind wahre Zeitreisen und vor lauter Ehrfurcht vergisst man hier und da das atmen. Die übergroßen Panoramaseiten zum aufklappen sind das Tüpfelchen auf dem i! Wow! Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein! Als wirklich sinnvolles Gimmick versteht sich der Stammbau der Familie - so kann man selbst prima nachvollziehen wer wann und warum welches Schmuckstück weitervererbt hat, getragen oder gar entworfen hat.

Fazit: Dieses Buch ist Eleganz und Schönheit in seiner reinsten Form der Buchkunst. Ein unbeschreiblich schönes Werk welches auch für die Nachwelt von größter Bedeutung ist! Ich würde gern mehr als 5 von 5 Sterne vergeben!