Rezension

Ein besonderer Freund

Ewig Dein - Daniel Glattauer

Ewig Dein
von Daniel Glattauer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Puh, was für ein Ende! Nein, ich will hier keine Einzelheiten ausplaudern, nur so viel: Es ist höchst überraschend, aber auch irgendwie erleichternd, dass doch alles seine Richtigkeit hat :-)
Judith, glücklich und zufrieden in ihrem Singledasein, trifft Hannes, nur wenige Jahre älter als sie, sympathisch, aufmerksam und Hals über Kopf komplett vernarrt in sie. Etwas zu viel Begeisterung für Judith, die sich ihrer Gefühle für Hannes bei weitem nicht so sicher ist wie er sich seiner. So fühlt sie sich bald erdrückt, regelrecht verfolgt und beschließt, dem Ganzen ein Ende zu machen. Doch der Abschied verläuft bei weitem nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat...
Es ist beeindruckend, wie man über weite Strecken des Romans sich einer Sache sicher zu sein scheint, um bald darauf wieder eines Besseren belehrt zu werden. Ich dachte, ich wüsste was gespielt wird, haderte schon mit dem Buch ('Wie kann man sich nur so anstellen!?', 'Ziemlich unglaubwürdig') und wurde schlussendlich doch richtig überrascht. Die Geschichte ist vollständig und höchst überzeugend aus Judiths Sichtweise erzählt, so dass man all ihre Empfindungen mühelos mitfühlen kann - was vielleicht meinen zeitweiligen Unmut erklären mag.
Ein Psychodrama der anderen Art und spannend bis zur letzten Seite.

Kommentare

Debbie kommentierte am 27. Oktober 2013 um 11:53

Ich liebe "Gut gegen Nordwind" und " Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer. " Ewig dein" hörte sich auch super an. Leider hat mich das Buch gar nicht gefesselt. Ich habe es einfach nur zu Ende gelesen und war froh als ich durch war. 

Yexxo kommentierte am 28. Oktober 2013 um 21:22

Naja, dieses Buch hat mit den zwei vorgehenden nun auch wirklich nichts gemeinsam. Die, die du toll fandest, sind Liebesromane. Aber dieses Buch ist schlicht ein Psychothriller und wenn man sowas nicht mag...