Ein besonderer grüner Daumen ;)

Faye - Herz aus Licht und Lava - Katharina Herzog

Faye - Herz aus Licht und Lava
von Katharina Herzog

》INHALT:

Island, das Land der nordischen Mythen und Sagen. Genau dorthin verschlägt es die 17jährige Faye, zusammen mit ihrer Mutter - zu Beginn eher gegen ihren Willen. Doch schon am ersten Abend, im einzigen Land dieser Erde mit einer Elfenbeauftragten, zieht Island Faye in ihren Bann. Ein Schwarm Glühwürmchen führt sie zu einer Lichtung mit einem uralten Holunder. Der Sage nach soll sich dort der Eingang zur Elfenwelt befinden. Doch vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen und seitdem liegt er im Sterben. Kann Faye den Baum noch retten? Und steht der jähzornige Aron dabei auf ihrer Seite oder auf der ihrer Gegner…?

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover von Faye hat mich wirklich wie magisch angezogen: Goldene, wie lebendig erscheinende, Linien auf eisblauem Grund, die im Licht schimmern. Dahinter ein transparentes, magisch wirkendes Element, welches man auch erfühlen kann. Für mich schlicht, aber trotzdem stimmig und absolut nicht unauffällig! Es ist direkt am Buch angebracht und nicht als Umschlag abnehmbar. Bei der weiteren Gestaltung finden sich zu jedem Kapitelbeginn Verzierungen und zu meiner großen Freude auch ein goldenes Lesebändchen!

Bei Faye handelt es sich um einen Einzelband, er klar abgeschlossen ist. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Es beginnt mit einem tollen Prolog, der – im Nachhinein gesehen – vielleicht aber sogar schon zu viel verrät. Im Anschluss wird aus der Sicht Fayes erzählt. Grundsätzlich handelt es sich um Urban Fantasy, gespickt mit Humor und netten Anspielungen auf andere Fantasyreihen. Genossen habe ich wieder den Moment in dem die Bedeutung des Untertitels klar wurde.

Die Charaktere sind vielfältig ausgestaltet. Im Mittelpunkt steht Faye, die man wirklich gerne haben kann. An einigen Stellen blitzen Pubertät und Gutgläubigkeit durch, aber selbst mich (als Leserin Anfang 30) hat das nicht groß gestört. Dafür mochte ich ihren Drang etwas Gutes in die Welt zu bringen, ihren grünen Daumen und ihre Aufgeschlossenheit. An einigen Stellen hätte ich mir jedoch gewünscht sie würde Sachverhalte genauer hinterfragen, erforschen oder ausprobieren!

Aron hat es mir als Figur da schon schwerer gemacht. Auch im Originalklappentext wird er ja schon als impulsiv und jähzornig beschrieben. Als erwachsene Frau konnte ich an ihm wenig finden, was mich anzieht und ich lange auf eine Wende gewartet. Für mich kam sie nicht wirklich – Faye war da genügsamer: Er ist schön, geheimnisvoll, anziehend und vielleicht erklärt seine Hintergrundgeschichte manches. Die Liebesgeschichte blieb für mich somit blass und wenig nachvollziehbar. Zumindest ließ sie sich etwas Zeit, kam dann jedoch zu plötzlich und gebraucht hätte es sie für mich gar nicht.

Hinzu kommen viele weitere Protagonisten ganz unterschiedlicher Art. Besonders erwähnen möchte ich noch den Bösewicht der Geschichte: Gerade am Anfang konnte man an ihm wirklich einschüchternde Eigenschaften bemerken, gegen Ende fand ich ihn etwas zu klischeehaft. Ganz frei nach dem Filmmotto „Show, don’t tell“, wäre es mir lieber gewesen seine Beweggründe wären gezeigt, nicht von ihm – mit irrem Lachen – dargestellt worden.

Auch ansonsten wurde mir leider zu viel der Geschichte, mit zu deutlichen Hinweisen, vorweg genommen. Natürlich bin ich nicht die Hauptzielgruppe, und habe vielleicht schon zu viel Jugendfantasy gelesen, aber die großen Überraschungen blieben dabei für mich aus. Oft wusste man mehr als Faye selbst. Leider! Denn die Erzählung an sich ist fantasievoll, atmosphärisch und mit wunderschönen Szenen beschrieben! Gerade Island wächst einem wirklich ans Herz und mein Wunsch es einmal zu besuchen ist nach diesem Buch noch größer geworden! Am liebsten hätte ich dieses Buch vor Ort gelesen, mit seinen Stränden, Wasserfällen, Walen uvm. Zusammen mit Faye entdeckt man diese Welt und kommt hinter so viel mehr, als der Klappentext andeutet!

》FAZIT:

Ein Buch das bei mir weniger mit großen Überraschungen, dafür umso mehr mit der vorhandenen Fantasie, Magie und dem tollen Setting punkten konnte! Der Hauptcharakter Faye hat das Herz am rechten Fleck.