Rezension

Ein besonderer Roman über fünf unterschiedliche Frauen und ihre Lebensmodelle

Die Liebe im Ernstfall
von Daniela Krien

Bewertet mit 5 Sternen

 Fünf Frauen, deren Lebenswege, sich in diesem Buch kreuzen, mal intensiver, mal leichter, lernen  wir als Leser in diesem Roman kennen.  In den fünf Erzählabschnitten steht jeweils eine der Frauen im Mittelpunkt. Sie erleben die Liebe auf recht unterschiedliche Art und Weise. Es ist kein leichter Liebesroman - es ist überhaupt kein Liebesroman - sondern ein Roman, der aufzeigt wie unterschiedlich wir im Leben mit der Liebe, der Freundschaft, der Familie, unseren Erwartungen und Hoffnungen, aber mit Verzweiflung, umgehen. Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde zeigen uns einen Ausschnitt aus ihrem Leben, manchmal lief es mir kalt den Rücken hinunter, manchmal schüttelte ich innerlich mit Kopf. Dann wiederherum hatte ich Mitleid, empfand aber auch Freude, wenn das Leben einen Lichtstrahl zeigte. Die Frauen hatten alle ihre speziellen Stärken und Schwächen, dies machte ihre Verletzbarkeit, auch Unnahbarkeit,..... aus, was mir sehr gefiel. 
Gerne hätte ich noch mehr von diesen Frauen erfahren, einiges blieb ungesagt, jedoch für jede von ihnen ist das Leben noch nicht zu Ende und auch die Liebe. Ein ganz besonderer Roman!