Rezension

Ein besonderer Rückblick auf eine Ehe

Die Angehörigen - Katharine Dion

Die Angehörigen
von Katharine Dion

Bewertet mit 4 Sternen

Ein dramatisches Familienporträt, kluge und herausfordernde Literatur.

Für Gene fällt nach dem Tod seiner Frau Maida alles in sich zusammen. Nach Jahrzehnten Ehe ist alles anders, als er es selbt erlebt hat. Kannte er seine Frau wirklich? War sie glücklich? War sein Leben erfüllt? Und wie passen die Bilder der engen Freunde und der Tochter von Maida und ihrer Ehe zusammen?

Katharine Dion hat ein berührendes Porträt einer Familie geschrieben, das eine große Dramatik entfaltet. Gene stellt alles infrage, sein Leben und seine Ehe. Er wirkt verletzlich und droht fast zu zerbrechen. Gene und die anderen Charaktere sind umfassend gezeichnet, sind sehr ausdifferenziert. So wirkt keiner der Charaktere symphatischer als die Anderen. Alle scheinen ihre Ecken und Kanten zu haben, ihre Geheimnisse und Sehnsüchte. Das macht Eindruck auf mich als Lesende.

Gene beschäftigt sich mit tiefgreifenden Fragen, die seine ganze Existenz berühren. Ein Mann, der alles hatte, was Andere als Glück bezeichnen würden. Doch was ist der Sinn des Lebens und wie passen die unterschiedlichen Sichtweisen aller Beteiligten zusammen? Und wie konnte seine Tochter ihm so fremd werden? Der Roman ist durchzogen von philosophischen Gedanken und Fragen, die die Welt bewegen.

Die Autorin hat eine besondere Ausdrucksweise. Dabei fallen die langen, verschachtelten Sätze auf, die sich über ganze Absätze ziehen. Gefüllt mit klugen und komplizierten Ansichten, sind sie schwer zu verstehen. In ungewöhnlichen Sprachbildern scheint sie die Lesenden herauszufordern, über ihren Horizont zu schauen. Erst als die Geschichte an Fahrt aufnimmt, wird die Sprache klarer. Hat man die ersten 50 Seiten geschafft, geht es leichter voran.

Das Buch ist in drei Abschnitte und mehrere Kapitel unterteilt. Drei Abschnitte, die inhaltlich gut zum Geschehen passen und die Spannung fördern. Spannung entsteht auch in den Dynamiken zwischen den Beteiligten, den Dialogen und Rückblicken.

Ein dramatisches Familienporträt, kluge und herausfordernde Literatur.