ein besonderes Buch

Bevor die Welt erwacht - Monica Wood

Bevor die Welt erwacht
von Monica Wood

Dieses Geschichte empfand ich als ganz besonders. Anfangs war ich von der Beschreibung des Buches nicht wirklich angetan, habe das Buch aber dennoch zu lesen begonnen und dann auch gerne gelesen.
Es erzählt die Geschichte eines 11-jährigen Jungen, der über die Pfadfinder zu einer alten Frau geschickt wird um dort im Garten zu helfen. Der Junge hat eine Leidenschaft für Listen und Weltrekorde, dazu ein unglaubliches Gedächtnis. Die 104-jährige Ona ist nicht die liebe Oma im eigentlichen Sinn, eher kantig und ruppig. Doch schnell sind die beiden auf einer Wellenlänge und haben ein gemeinsames Ziel. Als der Junge plötzlich stirbt will der Vater Quinn, der bisher mit seinem Sohn nichts anfangen konnte dessen Pflichten bei Ona übernehmen. Dabei lernt er auch Ona besser kennen und es entsteht auch hier eine eigenartige Freundschaft.
Schon allein die Geschichte der gescheiterten Ehe von Quinn und Belle, die schwierige Vater-Sohn-Beziehung, der Tod des Jungen aber auch die Lebensgeschichte von Ona machen das Buch letztendlich doch interessant.