Ein besonderes Buch über besondere Menschen – zum Nachdenken und Träumen

Träumer -

Träumer
von Mark Janssen

Wer bin ich? Und wo führt mich mein Weg hin? Ein Buch zum Träumen. Ein Buch, das stark macht.

Bei dem Bilderbuch TRÄUMER von Mark Janssen, handelt es sich um ein philosophisches Kinderbuch mit einer starken Botschaft.

Im Mittelpunkt stehen der Junge Aron und sein Papa. Bei einer Autofahrt durch den Wald ist Aron sehr nachdenklich. All seine Freunde wissen, was sie werden möchten, wenn sie groß sind – doch Aron fehlt diese Orientierung noch. Sein Papa hilft ihm dabei, zu erkennen, wer er ist, was er kann und dass er ein ganz besonderer Mensch ist.

Schon allein das Buchcover steckt voller Fantasie und Magie und so sind auch die großflächigen Bilder im Innenteil gestaltet. Teils sind sie düster, teils aber auch hell und freundlich und sogar knallig bunt. Immer jedoch eine Mischung aus Realität und Fantasie.

Die Texte sind kurz und knapp, doch dabei unglaublich präzise und ausdrucksstark.

Für mich war es spannend und abenteuerlich, der Unterhaltung zwischen Aron und seinem Papa zu lauschen. Zum Schluss habe ich das Buch mit einem wohligen Gefühl zugeklappt und mich innerlich gestärkt gefühlt.

Ich empfehle das Buch Erwachsenen zum Vorlesen und gemeinsamen Philosophieren mit Kindern, gleichzeitig aber auch allen Altersgruppen zum Selbstlesen und Träumen.