Ein besonderes Feenbuch

Mina Wirbelfee (Bd. 1) -

Mina Wirbelfee (Bd. 1)
von Zoe Magdalena

Eine besondere und eigenwillige Protagonistin

Das Cover ist wunderschön und passend gestaltet.

Der Klappentext gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt, der ca. 1/4 bis 1/3 des Buches ausmacht. Der Rest ist nicht vorweggegriffen und knüpft an die vorherige Handlung an. Dies macht das Buch spannend und interessant.

Besonders schön finde ich die Illustrationen im gesamten Buch. Damit ist es auch gut als Vorlesebuch geeignet, auch wenn nicht auf jeder Seite Bilder zu finden sind! Beim Vorlesen mit einem Kind im Arm ist auch die größere Schrift hilfreich.

Die Protagonistin Mina ist eigenwillig und entspricht durchaus dem ein oder anderen jungen Zuhörer. Sie ist nicht geduldig und hält auch nicht viel von "guten" Umfangsformen. Manchmal habe ich sie als schnippisch und frech empfunden. Besonders an diesem Buch ist, dass sie diesen Wesenszügen treu bleibt. Dabei hat sie im Grunde ein gutes Herz. - Wen dies nicht abschreckt kann sich auf ein interessantes Abenteuer mit Mina wagen und über weitere Charakterzüge und das Denken anderer über diese nachsinnen. Hierbei wird mit Vorurteilen gespielt. Dabei werden Fragen aufgegriffen, wie z.B. muss man immer stark sein? Wie geht es Menschen, die nach außen sich immer stark geben? ...

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen für ein erfrischendes Kinderbuch - wobei ich hoffe, dass sich Mina nur in Teilen als Vorbild für die Zuhörer darstellt.