Ein besonderes Hotel

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt -

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt
von Lisa Nicol

"Vincent und das Großartigste Hotel der Welt" von Lisa Nicol ist eine tolle Geschichte für große und kleine Leser und Leserinnen. Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, und ich habe sie auch vorgelesen, denn es steckt viel Lehrreiches in diesem Buch, aber auch viel Phantastisches.

Vincent kommt eigentlich fast zufällig als Schuhputzer ins Hotel. Seine zukünftige Freundin Florence macht ihm das einmalige Angebot, im Großartigsten Hotel der Welt zu arbeiten. Dort gibt es dann viel zu entdecken, denn das Hotel ist ein Ort, an dem Träume wahr werden können. Es hat aber noch so viel mehr zu bieten...

"Vincent und das Großartigste Hotel der Welt" geht ans Herz und hat aber gleichermaßen auch einige wichtige Themen zu bieten, die vor allem für Kinder auch lehrreich sein können, mich aber genauso zum Nachdenken angeregt haben. Dieser Teil des Buches mit ganz viel Hintergrund und Stellen zum Nachdenken haben mir noch besser gefallen als das Phantastische, das die Geschichte umgibt.

Die Aufmachung des Buches ist auch wunderschön und ansprechend. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 10 Jahren, aber man kann es auch schon mit jüngeren Kindern gemeinsam lesen. Gewundert habe ich mich allerdings, dass es gar keine Illustrationen gibt, noch nicht mal schwarz-weiß am Rand oder als einfache Bleistift-/Tuschezeichnungen. Die Schrift ist allerdings sehr groß und deutlich und auch für ErstleserInnen geeignet. Ein paar witzige Bilder im Stil des Covers wären doch schön gewesen!