Ein bestialischer Frauenmörder lässt München erzittern und die Leser den Atem anhalten.

Gründerjahr - Michael Gerwien

Gründerjahr
von Michael Gerwien

"Gründerjahr" ist sicher nichts für schwache Nerven! Denn mit Blick auf die grausamen und blutigen Morde könnte man diesen historischen Kriminalroman schon fast als Psychothriller einstufen. Michael Gerwien nimmt uns in seinem neusten Roman mit nach München - in eine Stadt, die über mehrere Generationen hinweg zum Schauplatz eines bestialischen Frauenmörders und -entführers wird. Aus verschiedenen Erzählperspektiven heraus beschreibt der Autor authentisch die Geschehnisse und schreckt dabei nicht davor zurück, Einblicke in die schockierenden Gedanken und Taten des Täters zu geben. Trotz der ansprechenden Struktur des Romans und des interessanten Plots konnte bei mir der letzte Funke jedoch nicht überspringen. Zu sehr kommt der erwartete zeithistorische Kontext zu kurz. Auch fehlt es dem Fortlauf der Geschichte hin und wieder an Lebendigkeit und Spannung. Ein solider und interessanter Krimi, der sein Potenzial aber womöglich nicht ganz ausschöpft!