Ein bewegendes Abenteuer

von Maja Lunde

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Über die Grenze

Inhalt in meinen Worten:

Hallo mein Name ist Gerade, ich bin 10 Jahre alt und habe einen älteren Bruder. Was mir und ihm im Jahr 1942 passiert ist, möchte ich euch gerne erzählen, aber Achtung, meine Geschichte ist nicht die leichteste, im Gegenteil, sie ist ein klein wenig traurig und erzählt euch, das manche Menschen die denken sie seien höher als andere, ganz schön böses anrichten können.

So habe ich kurzzeitig meine Mama und meinen Papa verloren, weil sie verhaftet wurden, doch erst dann begann mein spektakulärer Weg. Ich wollte unbedingt Daniel und Sarah in Sicherheit wissen, denn sie können nichts dafür, das sie Juden sind. Nein, dafür können beide nichts und doch werden sie verachtet, weil sie nicht an Jesus glauben, das finde ich ganz schön ungerecht. Zusammen gehen wird einen weiten Weg und ob dieser Weg gut ausgeht, na das verrate ich euch, wenn ihr mit mir auf die Reise geht.

Wie ich das Gelesene empfand:

Mich berührt es immer wieder zu lesen, wie Menschen und auch Kinder – vor allem ohne Erwachsene – sich durch das Leben schlagen. Daniel und Sarah haben von Anfang an kein leichtes Leben. Sie sind Juden. Diese wurden um 1942 vernichtend gejagt, doch warum, nur weil sie nicht arisch waren. Was arisch bedeutet? Na reinrassig und gut, aber letztlich ist das Bullshit. Denn jeder Mensch ist Gut und Böse zugleich.

Was Gerade erlebt hat mit den Kindern hat mich berührt, denn sie und ihr Bruder schafften etwas, was vielleicht noch nicht einmal viele Erwachsene geschafft hätten, einfach weil das viel zu intensiv, schwer und gefährlich war. Doch sie gaben nicht auf. Sie wollten unter allen Umständen helfen und Leben retten.

Die Reise die die Kinder unternahmen findet im Winter statt und es ist wirklich kalt, doch dank vielen Helfern und auch vielen Ideen und kreativen Gedanken schaffen sie es, bis zur Grenze, doch da geschieht das schreckliche Ereignis und Gerda muss sich entscheiden.

Schreibstil:

Ich finde für ein Kinderbuch ist der Schreibstil etwas hoch, aber für eine Geschichte die ein Kind mit dem Elternteil zusammen entdeckt, bewegend, und vor allem eines ziemlich realistisch.

Die Autorin schafft eine Welt um eine Zeit, die alles andere als einfach war und schafft es dennoch kindgerecht wieder zu geben was es damals hieß anders zu sein.

Spannung:

Die Spannung wurde gut aufgebaut und lies mich immer wieder innehalten und mitzittern wie es den Kindern wohl ergehen wird, zudem ist es eine Geschichte die viele Überraschungen parat hat dabei aber auf Leser die gerade 9 Jahre alt sind gut eingeht.

Charaktere:

Vor allem geht es um die vier Kinder. Die zusammen eine beschwerliche Reise auf sich nehmen und sich nicht scheuen vor Gefahr, doch es gibt noch andere Charaktere zu entdecken. Manche sind klassisch böse, andere kann man nicht sofort einschätzen auf welcher Seite diese stehen und das fand ich gelungen.

Thema:

Wie ihr schon gelesen habt, es geht um den zweiten Weltkrieg und welche Folgen dieser Krieg so mit sich brachte. Zudem um die Frage wann ist ein Mensch ein Mensch und zugleich warum müssen andere Menschen andere Menschen unterbuttern und was kann jeder einzelne tun, damit es wieder gerechter wird, das erfahrt ihr in diesem Buch auf kindgerechte und auf Augenhöhe des Kindes Art. So wird das schwere Thema ernst genommen aber doch leichter erzählt als es bei manch anderen Büchern der Fall ist. Was ich toll finde, das dieses Buch sogar verfilmt wurde und somit im Frühjahr 20 als Verfilmung noch dazu kommt.

Empfehlung:

Ich kann euch das Buch empfehlen, selbst wenn ihr vom Zweiten Weltkrieg die Nase voll habt (was ganz verständlich ist) ist diese Geschichte eine ganz besondere und liebenswerte Geschichte.

Sie ist für Kinder ab 9 Jahren definitiv lesbar, wenn sie etwas älter sind, ist es vielleicht einen kleinen Ticken leichter. Für jüngere würde ich das Buch nur empfehlen, wenn die Eltern darauf achten und mit ihnen darüber reden.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch vier Sterne, nahe an der fünf. Dennoch empfand ich den Schreibstil etwas zu kniffelig und vor allem geübte 9 jährige werden in dieser Geschichte zurecht kommen.