Ein bewegendes Buch!

Das Herz ihrer Tochter - Jodi Picoult

Das Herz ihrer Tochter
von Jodi Picoult

"Das Herz ihrer Tochter" ist ein wirklich bewegendes Buch.

June Nealon hat nach dem Tod ihres Ehemannes, der durch einen schweren Unfall gestorben ist, erneut geheiratet. Ihr zweiter Mann, Kurt, ist Polizist und zieht mit ihr zusammen die Tochter aus erster Ehe auf.

Doch ein Schicksalsschlag bringt alles auseinander. Ein engagierter Zimmermann, Shay Bourne tötet die Tochter und Kurt und bekommt dafür die Todesstrafe.

Die Gewissensfrage in diesem Buch ist folgende: June Nealon war zum Zeitpunkt des Todes ihrer Tochter und ihres Ehemannes schwanger. Das Mädchen kommt mit einem Herzleiden auf die Welt und benötigt dringend ein Spenderherz. Aus letzter Verzweiflungsakt werden die Medien eingeschaltet um so einen geeigneten Spender zu finden.

Und so kommt Shay Bourne wieder ins Spiel. Er möchte unbedingt sein Herz spenden.

Doch wie reagiert man als Mutter? Lässt man sich von einem Menschen helfen, der das Leben, dass man gekannt hatte zerstört hat? Ist man stark genug, um darüber hinweg zusehen, damit ein junges Leben die Chance erhält weiter am Leben zu bleiben? Damit die eigene Tochter, dass einzige was einem geblieben ist weiterleben kann?

Das Buch ist flüssig geschrieben und wird aus verschiedenen Personenansichten geschrieben. Man lernt unterschiedliche Charaktere kennen und lieben. Die Verkettung der einzelnen Personen und wie sie ihren Teil zur Geschichte beitragen hat mich wirklich gefesselt. Und auch wenn ich nicht sehr religiös bin, fand ich es sehr interessant zu lesen, wie sich die Religion im laufe der Jahrzehnte geändert hat und wie sie beeinflusst wurde.

Meiner Meinung nach ist das Buch eine Mischung aus der Bibel und "The green Mile". Die vorhersehbare Handlung ist für mich nicht schlimm, da das Buch so spannend geschrieben ist, dass man alles genau erfahren möchte.