Ein bezaubernde Geschichte über Einhörner, Freundschaft und brennende Fussels :)

Pip Bartlett und die magischen Tiere - Maggie Stiefvater, Jackson Pearce

Pip Bartlett und die magischen Tiere
von Maggie Stiefvater Jackson Pearce

Nachdem die neunjährige Pip einen Projekttag ihrer Schule in ein wahres Chaos verwandelt hat, soll sie die Sommerferien bei ihrer Tante Emma verbringen. Darauf freut Pip sich sehr, denn ihre Tante arbeitet in einer Klinik für magische Tiere. Pip liebt magische Tierwesen über alles und kann auch mit ihnen sprechen. Doch leider glaubt ihr das niemand und so kommt ist immer wieder in die ein oder andere verzwickte Situation...

Maggie Stiefvater gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, als ich dann gesehen habe, dass sie gemeinsam mit Jackson Pearce ihr erstes Kinderbuch veröffentlich hat, war für mich klar: Das muss ich lesen!
"Pip Bartlett und die magischen Tiere - Die brandgefährlichen Fussels" kommt in einer wunderschönen Aufmachung daher, denn nicht nur das Cover sondern auch die Seiten sind in einem schönen Blauton gehalten. Innerhalb des Buches befinden sich immer wieder Ausschnitte von Pips Lieblingsbuch über magische Tiere. Die Zeichnungen dazu wurden von Maggie Stiefvater selbst angefertigt.
Besonders schön finde ich, wie kreativ und vielfältig die Tiere gestaltet sind, jedes hat ganz spezielle und besondere Eigenschaften.

Die Geschichte selbst konnte mich ebenfalls absolut von sich überzeugen - Pip ist ein tolles und toughes junges Mädchen, dass gerne durchsetzt, was sie sich in den Kopf gesetzt hat ;) Trotzdem ist sie aber sehr bodenständig und freundlich.
Gemeinsam mit ihrem Freund Thomas und den anderen Charakteren begibt sie sich auf die Suche nach der Antwort auf die Frage, warum auf einmal so viele Fussels in Clovertown gesichtet werden. Dabei muss sie allerlei Abenteuer bestehen und nicht alles läuft immer ganz nach Plan. Trotzdem gibt Pip nicht auf :)

Alles in allem ist "Pip Bartlett und die magischen Tiere" ein tolles Kinderbuch mit einer fantasievollen Geschichte, die sehr liebevoll und kreativ umgesetzt wurde. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon auf Band 2. Ich empfehle das Buch jedem - egal ob Groß oder Klein - der Lust auf eine bezaubernde und magische Abenteuergeschichte hat :)