Ein Bild fürs Herz

Ein Bild von dir
von Jojo Moyes

Dieses Buch wurde von Jojo Moyes erzählt die Geschichte in zwei Teilen.

Teil 1 erzählt  von Sophie. Sie lebt während der wirren des ersten Weltkrieges mit ihrer Schwester, ihrem Bruder und den Kindern, in einem kleinen französischen Ort. Hier führen sie das Gasthaus. Sophie hat seit langem nichts mehr von ihrem Mann gehört, geblieben ist ein Porträt, dass er von ihr gemalt hat. Als eine Einheit deutscher Soldaten das Dorf besetzt, ändert sich das Leben dort gravierend. Der Kommandant der Einheit interessiert sich sehr für dieses Bild….
In Teil 2 des Buches beginnt die Geschichte von Liv. Sie lebt 2006 in London, alleine. Ihr Mann David ist verstorben. Sie ist einsam und ziemlich pleite. Durch einen Zufall lernt sie Paul kennen, er sucht vermisste Gemälde und sorgt dafür, dass sie zu ihren Eigentümern zurückkommen. In Livs Wohnung nun findet er ausgerechnet das Gemälde von Édouard, gerät die anbändelnde Beziehung aus den Fugen und Sophies Leben wird durcheinander gewirbelt.

Mehr möchte ich an dieses Stelle nicht erzählen, etwas Spannung soll ja bleibenJ

Ich habe die Geschichte genossen, weil sie nicht nur eine Liebesgeschichte ist, sondern auch die Wirren des Alltags und des Krieges ungeschönt aufzeigt. Fazit: Unbedingt Lesen!