Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

The Arrival - Shaun Tan

The Arrival
von Shaun Tan

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn dieses Sprichwort auf irgendetwas zutrifft, dann auf dieses wundervolle Bilderbuch. Ohne Worte erzählt Shaun Tan hier eine so rührende wie aktuelle Geschichte, die ich an junge wie alte Leser gleichermaßen empfehlen kann.

Shaun Tan erzählt von Aufbruch, von Trennung und davon, wie man lernt, sich in der Fremde zurechtzufinden. Man merkt, dass er sich von der großen Immigrationswelle nach Amerika hat inspirieren lassen aber das mischt er mit so vielen fantasievollen wie bizarren Ideen, dass dieses Detail kaum ins Gewicht fällt.

Die weichen Bleistift- oder Pastellzeichnungen sind sehr realistisch. Besonders auf die verschiedensten Gesichtsausdrücke und Gesten wurde Wert gelegt. Und es hat mir besonders gefallen, wenn Shaun Tan diese realistischen Bilder mit seinen eigenartigen Tierwesen verbunden hat. Das ist einfach nur wunderbar anzuschauen. Dazu geben die Braun- und Sepiatöne dem ganzen etwas von einem alten Fotoalbum.

Auch die Mischung aus teils düsteren und traurigen Passagen mit niedlichen positiven Stellen war sehr gelungen. Am beeindruckendsten ist aber nach wie vor, wie klar die ganze Geschichte auch ohne ein einziges Wort erzählt ist. Die Fremdheit und Verlorenheit unseres Hauptcharakters kommt dabei ebenso zur Geltung, wie die Geschichten, die seine neuen Bekannten erzählen.

Einzig gewundert habe ich mich über die Altersempfehlung des englischen Originals. Die finde ich mit „bis zu 10 Jahren“ dann doch zu niedrig. Zum einen kann man für dieses wunderbare Buch gar nicht zu alt sein, zum anderen weiß ich nicht, ob die teils sehr düsteren Bilder wirklich für Kinder unter 10 Jahren geeignet sind.

Mich hat „The Arrival“ oder „Ein neues Land“ wie es im deutschen heißt, sehr begeistert. Es ist rührend ohne kitschig zu sein, fantasievoll und detailreich, teilweise angenehm düster und einfach perfekt umgesetzt. Ich wüsste nicht, was man hier noch besser machen kann. Dieses Buch werde ich definitiv noch sehr oft durchblättern. Große Empfehlung.