Rezension

ein Bild und seine Geschichte

Das letzte Bild der Sara de Vos - Dominic Smith

Das letzte Bild der Sara de Vos
von Dominic Smith

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Sara de Vos ist 1631 die erste Malerin, die in die Meistergilde in Amsterdam aufgenommen wird. Dreihundert Jahre später ist nur ein einziges ihrer Gemälde erhalten geblieben. Das Bild hängt über dem Bett eines reichen, etwas ruhelosen New Yorker Anwalts. Ohne böse Absichten kopiert eine junge Australierin das Bild. Doch die Kopie wird in Umlauf gebracht, mit erschütternden Konsequenzen. Jahrzehnte später treffen die beiden Bilder, die Fälscherin und der Anwalt noch einmal aufeinander …

Ein faszinierentes Buch über die Malerin Sara de Vos, deren Bild auch im Jahre 2000 noch eine Rarität ist. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, man kann sich in jede Zeitepochen (1636/37 - 1958 und 2000) die im Buch beschrieben wird problemlos reinversetzen.
Auch wird eine Liebesbeziehung zwischen den Protagonisten erzählt, die ebenfalls über Jahre hin weg anhält.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist mir daher auch 5 Sterne wert.