Ein Bild von dir/ein großartiger Roman mit viel Tiefe

Ein Bild von dir - Jojo Moyes

Ein Bild von dir
von Jojo Moyes

Ein großartiger Roman, der mich so fasziniert hat, dass ich bereits zweimal gelesen habe.

Der Roman ist in zwei Handlungsstränge gegliedert. Während der erste Teil 1917 in einem Dorf in Nordfrankreich beginnt, spielt der zweite in London 100 Jahre später.

Sophie lebt mit ihrer Schwester, deren Kinder und ihrem jüngeren Bruder in einem Dorf in Nordfrankreich. Sie besitzen ein kleines Hotel mit Restaurantbetrieb. Sophie ist mit Eduart, einem Maler verheiratet, sie hat ihn jedoch aufgrund des Krieges lange nicht mehr gesehen. Lediglich zwei Briefe zeigen ihr, dass er noch leben könnte. Ein Portrait von ihr, welches er ihr einst malte, erinnert sie an ihre große Liebe Eduart. Als die Deutschen den Ort besetzen, zwingen sie Sophie und ihre Familie für die Deutschen zu kochen und alsbald wird ein deutscher Kommandant auf das Bild aufmerksam. Vielleicht verhilft ihr das Portrait ihren Mann bald wiederzusehen.

Der zweite Handlungsstrang erzählt von Liv. Ihr Mann verstarb vor sechs Jahren und er hinterließ ihr lediglich das Haus, das er selbst entworfen und gebaut hat. Sie ist vollkommen arm und die einzige Erinnerung an ihren über alles geliebten Mann bleibt ein Portrait einer Frau, welches er ihr einst gekauft hat. In ihre Trauer lernt sie Paul, einen ehemaligen Polizisten kennen. Doch dieser sucht ausgerechnet nach diesem Bild.

Jojo Moyes gelingt es die beiden Frauen sehr intensiv zu beschreiben. Als Leser kann man sich äußerst gut in die Charaktere hineinversetzen und man leidet und trauert automatisch mit. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Zeit, die Orte, das Geschehen und die Situationen, denen die beiden Protagonisten ausgeliefert sind. Als Leser hatte ich das Gefühl in den Roman eintauchen zu können.

Ein großartiger Roman mit einem außergewöhnlichen Schreibstil einer großartigen Autorin.