Ein bisschen märchenhaft und sehr berührend

Der Klavierspieler vom Gare du Nord - Gabriel Katz

Der Klavierspieler vom Gare du Nord
von Gabriel Katz

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten

Verlag: S. FISCHER (26. Juni 2019)

ISBN-13: 978-3103974652

Originaltitel: Au bout des doigts

Übersetzung: Eva Scharenberg und Anne Thomas

Preis: 20,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein bisschen märchenhaft und sehr berührend

Mathieu lebt mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder in der Pariser Vorstadt. Der junge Mann jobt, um seine Mutter zu unterstützen. Doch seine Leidenschaft gilt dem Klavier, und so spielt er auf dem Klavier am Gare du Nord, sooft es geht. Pierre Geithner, der Direktor des Konservatoriums, erkennt Mathieus unglaubliches Talent und nimmt ihn unter seine Fittiche.

Die Geschichte wirkt fast schon ein bisschen märchenhaft und ist einfach wunderschön. Zwischen den beiden so unterschiedlichen Männern entwickelt sich ganz allmählich eine zaghafte Freundschaft. Pierre muss einen Schicksalsschlag überwinden und findet Kraft darin, Mathieu aufzubauen. Mathieu muss sich in der feinen Pariser Gesellschaft zurechtfinden. Oft schlagen ihm Vorurteile entgegen, manchmal bildet er es sich aber auch nur ein. So macht er sich das Leben selbst unnötig schwer.

Dies alles wird absolut nachvollziehbar und in einer schönen Sprache geschildert. Ich habe den Roman geradezu verschlungen und mich von dieser herzerwärmenden Geschichte verzaubern lassen. Es dreht sich zwar viel um klassische Musik, man muss sich damit aber nicht auskennen oder ein Fan sein, um das Buch genießen zu können.

★★★★★