Ein bisschen Mut tut jedem gut

Nobbi, der Mutmachhase - Maike Bollow, Judith Allert

Nobbi, der Mutmachhase
von Maike Bollow Judith Allert

Nobbi ist ein Mutmachhase. Als er fröhlich durch den Wald marschiert, trifft er nacheinander auf verschiedene Tiere, die ein bisschen Mut benötigen. Da gibt es beispielsweise einen kleinen Vogel, der sich nicht zu fliegen traut oder einen Uhu, der Angst vor dem Dunkeln hat. Doch Nobbi kann ihnen mit einer Prise Mut helfen, so dass Vogel, Eule und Co. sich trauen und dann auch erleben können, wie schön es doch ist, wenn  man über seinen Schatten springt. Außerdem rettet Nobbi eine Freundschaft, in dem er den Streithähnen Mut zum Umdenken gibt. Denn manchmal ist man auch mutig, wenn man von seinem Standpunkt abrückt und andere Lösungen sucht.

Diese schönen Botschaften sind für Kinder sofort verständlich  und auch sehr unterhaltsam in die Geschichte verpackt. Es macht Spaß, Nobbi auf seiner Mutmachreise zu begleiten. Unseren Töchtern hat das Buch sehr gefallen. Dazu tragen auch die fröhlichen, ganzflächigen Illustrationen bei, die den Text begleiten. Ganz toll ist dabei auch, dass man den Tieren ihre Stimmung am Gesicht ablesen kann. Dadurch sind die Kinder gleich noch ein bisschen mehr bei der Sache, da sie natürlich wissen wollen, was hier passiert.

Fazit:

Eine toll illustrierte und fröhliche Geschichte mit einer schönen, verständlichen Botschaft.