Rezension

Ein bisschen verrückt oder total

Wie alle anderen - John Burnside

Wie alle anderen
von John Burnside

Bewertet mit 3 Sternen

`Radikal ehrlich erzählt Burnside hier von seinem langen gewundenen Weg in die Normalität`
Eigentlich stimmt das so nicht ganz. John Burnside erzählt von seinem Versuch in einer bügerlichen Vorstadt-Existenz sein Heil zu suchen, was ihm keineswegs gelingt. Er gibt sich (zwischendurch) wirklich viel Mühe, bemerkt aber auch an dieser Mühe, dass etwas nicht stimmt. Er ist nunmal nicht `normal`, so handelt sein Buch und seine Geschichten im Buch von seinem langen gewundenen Weg zwischen Drogenexzessen, versuchter bürgerlicher Vorstadt-Existenz, klinischer Verrücktheit und vielfältigen (Frauen)Bekannschaften, den eigenen gesunden Platz und Weg zu finden. Intensive Wahrnehmungen und Reflexionen, intime Erlebnisse, alles höchst persönlich und spezifisch um seine Person kreisend. Teilweise interessant dieser gut erzählte Einblick in sein Ringen, aber für mich ein wenig müssig zu lesen. Kommuniziert nicht mit meinem eigenen komplexen Drahtseilakt. Das Buch ist unbeabsichtigt, per Zufall in meinem Bücherregal gelandet und war grundsätzlich ein unbekanntes `Not`- Lesebuch...