Ein bittersüßes Lesevergnügen...

Gib mir deine Seele - Jeanine Krock

Gib mir deine Seele
von Jeanine Krock

"Wie weit würdest du gehen, um deinen Traum zu leben?
Als die junge Opernsängerin Pauline, hochbegabt, aber ohne Engagement, in Venedig den mysteriösen Constantin kennenlernt, scheint er ihre Rettung zu sein. Er ist reich, mächtig und macht sie zur Primadonna an den berühmtesten Opernhäusern der Welt. Was Pauline nicht ahnt: Constantin ist eine Muse und hat den Auftrag, sie zu schwindelerregenden Ruhmeshöhen zu tragen, um sie dann umso tiefer fallen zu lassen. Er reißt Pauline in einen Strudel aus gefährlichen Leidenschaften und dunkler Liebe, und als sie seine wahre Natur erkennt, ist es bereits zu spät ..."

Eigentlich bin ich ja kein Mensch, der Bücher nach ihrem Cover kauft, aber bei "Gib mir deine Seele" ist mir zuerst das Cover und dann der Umfang des Buches ins Auge gefallen. Habe ich schon erwähnt, dass ich dicke Bücher, richtige Wälzer liebe!?! ;-)
Aber mal abgesehen von den äußeren Attributen konnte mich auch der Inhalt überzeugen, so dass das Buch schlußendlich in meinen Besitz gewandert ist.

Dem Inhalt möchte ich nach der Beschreibung des Verlags gar nichts mehr hinzufügen, im Prinzip wird damit schon mehr als genug verraten ;-)]

"Gib mir deine Seele" macht mir eine Rezi nicht ganz leicht, auch mit der Bewertung nach Punkten habe ich mich schwer getan. Eine halbwegs nachvollziehbare Erklärung habe ich dafür leider auch nicht.
Bisher hat es noch kein Buch mit 4 Punkten gleichzeitig auf die Favoritenliste bei mir geschafft :-S

Die Art der Autorin zu schreiben hat mich auch in dieser Geschichte gepackt und nicht mehr los gelassen, selbst als ich während der über 700 Seiten dauernden Geschichte zwischendurch den ein oder anderen Hänger hatte, hat mich das Buch nicht wirklich los gelassen und ich wollte/musste immer weiter lesen.
Die Geschichte ist für mein Empfinden gut recherchiert und man kann, auch wenn man kein Opernfan ist, die Faszination von Pauline für ihre Kunst und ihre Leidenschaft regelrecht spüren.
Constantin kommt geheimnisvoll und stellenweise recht düster rüber, aber das passt alles gut zu seiner Rolle.
Die Erotik in der Handlung ist stimmig, wenn auch an der ein oder anderen Stelle für mich ein wenig überspitzt bzw. manchmal ist es einfach "too much".

Ein großes Manko an dem Buch ist für mich, dass ich obwohl ich die Hauptcharaktere relativ sympathisch finde, mit diesen einfach nicht richtig warm werde. Es bleibt bis zur letzten Seite eine gewisse Distanz spürbar. Ich weiß bis jetzt noch nicht, woran es genau lag und kann es auch nicht in Worte fassen, aber bis zum Ende sind mir Pauline und Constantin ein Stück fremd geblieben.

Ein bittersüßes Lesevergnügen, aber nichtsdestrotz ein Vergnügen =)