Ein Blick hinter die Kulissen

Stets sollst du schweigen - Ninni Schulman

Stets sollst du schweigen
von Ninni Schulman

Inhalt: Die Sozialarbeiterin Anna-Karin ist spurlos verschwunden. Eigentlich wollte sie eine Familie besuchen, bei der es Hinweise auf Kindesmisshandlung gab. Der Tipp, dass es in der Familie Probleme gab, kam ausgerechnet von der Journalistin Magdalena.
Polizeichefin Petra Wilander und ihr Team nehmen die Suche nach der Vermissten auf; wurde sie etwa das Opfer eines Vergewaltigers, der in letzter Zeit sein Unwesen trieb?!
Meine Meinung: Im vierten Band der Reihe um die  Lokaljournalistin Magdalena Hanson sowie die Polizisten Petra und Christer geht es vorrangig um häusliche Gewalt, die unterschiedlichste Formen annimmt und oftmals von der Öffentlichkeit unentdeckt bleibt.
Einen Großteil des Buches nimmt die Schilderung der Situation in den betroffenen Familien ein. Vor allem die Geschichte um Andrea und ihre Kinder, die unter dem brutalen Ehemann bzw. Vater leiden müssen, schockiert und macht betroffen.
Hinter scheinbar heilen Fassaden verbergen sich oftmals große Probleme.
Der Fall selbst beginnt eher verhalten und ruhig, dramatische Spannung kommt erst in der zweiten Hälfte des Buches auf.
Trotzdem habe ich auch diesen Band gerne gelesen, wenn er auch meiner Meinung nach der Schwächste der Reihe ist.
Fazit: Der Kriminalfall als solcher steht diesmal zwar etwas im Hintergrund, aber der Blick hinter die "heile Familienwelt" war sehr ergreifend.
Ich würde gerne 3,5 Sterne vergeben.