Rezension

Ein Blick in den Abgrund menschlicher Grausamkeit

Sie nannten mich 'Es' - Dave Pelzer

Sie nannten mich 'Es'
von Dave Pelzer

Ein Buch wie dieses zu kritisieren ist schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Der Schreibstil ist sehr einfach; vieles wiederholt sich. Warum eine anfänglich liebende Mutter sich quasi über Nacht auf grausamste Art und Weise gegen eins ihrer eigenen Kinder wandte, bleibt unschlüssig. Andererseits: dieses Buch ist kein Roman, es ist die wahre Geschichte eines Jungen, der die furchtbarsten Bedingungen überlebte, die man sich vorstellen kann. Kann man da wirklich mehr erwarten als das, was wir hier bekommen: den ehrlichen, detaillierten Bericht einer traumatischen Kindheit?

Mir wurde dieses Buch empfohlen, weil ich mich für die psychologischen Aspekte von Kindesmissbrauch interessiere. Ich habe einige Male beinahe mit dem Lesen aufgehört, weil die Dinge, die David angetan wurden, mehr als grauenhaft waren. Folter ist das einzige Wort, dass sie auch nur annähernd beschreibt.

Einerseits fühlte ich mich beim Lesen wie ein Voyeur, andererseits hatte ich das Gefühl, dass David es verdient, dass seine Geschichte gehört wird.