Ein Blick in die eigene Zukunft

Im nächsten Leben wird alles besser
von Hans Rath

Hans Rath beschreibt in „Im nächsten Leben wird alles besser“ wie es dem 53 -jährigen Arnold Kahl ergeht, der eines morgens 25 Jahre älter in seiner Zukunft erwacht. Nicht nur dass er 25 Jahre verpasst hat, er muss sich auch in einer völlig anderen Welt ohne Frau und Kinder zurechtfinden. Künstliche Intelligenz in verschiedenster Form steuert das Leben und wehe dem, der sich dieses Leben nicht leisten kann. Arnold steht Gustav, ein uralter Roboter zur Seite, der ihm hilft die Tage zu überstehen und der mit ihm sein Leben aufrollt. Arnold kann hier viel über sich und seine Anschauungen erfahren, schon bald wünscht er sich sein altes Leben und eine zweite Chance.

Wie Arnolds Geschichte ausgeht, kann man in dem humorvoll geschriebenen Roman unterhaltsam nachlesen. Hans Rath schreibt wie gewohnt auch tiefgründiges mit leichter Hand in kurzweilige Texte. Man kann bei dieser Lektüre öfter lachen, aber dennoch gibt es nach Beenden einen Nachhall. Aktuelle Themen wurden hier toll mit eingearbeitet. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es weiterempfehlen.