Ein blinder Ermittler!

Auge um Auge - Lukas Erler

Auge um Auge
von Lukas Erler

Der Fotograf Henk de Byl ist unterwegs um Fotos für einen Auftrag zu schiessen als er auf seinen Mörder trifft. Die Ermittlungen und Spuren verlaufen im Sande. Ausser eine...Bei der Leiche wird ein Notizbuch gefunden mit dem Namen und Telefonnummer einer Person: Kunsthistoriker und Professor Cornelius Teerjong. Der Professor ist ein alter Freund vom Opfer und ein  Bekannter der Polizei. Vor Jahren war er als Berater der Polizei für Kunstraub tätig.Heute konzentriert er sich gezwungenermassen auf seine Tätigkeit als Lehrer für Kunstgeschichte an der Staedelschule in Frankfurt.Gezwungenermassen ,weil er seit ein paar Jahren auf Grund einer Krankheit blind ist.
Drei Jahre nach dem Mord an de Byl taucht Kommissar Max Leonard wieder bei Teerjong  auf...Parallelen zu einem anderen Mord mit denselben Merkmalen konnte ermittelt werden. Nun ist klar, dass ein Serientäter am Werk ist und die Polizei ist sich sicher, dass Terjong mehr weiss.Als seine Freundin Jenny Urban, eine Reporterin ,spurlos verschwindet stürzt er sich aus eigenem Interesse in die Ermittlungen.

Dieser Thriller ist der erste Band in einer Reihe von (noch nicht erschienenen) Bänden rund um Cornelius Teerjong und das Erstlingswerk des Autoren.
Die Morde, die Ermittlungen und das Motiv ist schlüssig und ideenreich. Ab und zu hatte ich jedoch Mühe beim Lesen den roten Faden zu erkennen. Denn die Blindheit des Hauptprotagonisten und die Kunst sind immer wieder Thema.Manchmal ,und vor allem bis Mitte Buch,drängeln diese beide Punkte so sehr in der Vordergrund, dass der Fall ins Abseits gerät.Der Spannung ist da nicht gerade dienlich.
Anderseits ist gerade das Thema Blindheit hochinteressant ...man erfährt "hautnah" wie sich ein blinder Mensch in unserer Gesellschaft fühlt. Kleine Spitzen, wie die, dass Teerjong einfach so untergehackt und in ein Zimmer geführt wird, sind sehr gut eingebaut worden.
Es wird in zwei Strängen erzählt. In einem Strang liest man die Gedanken, Gefühle und Absichten des Täters.Etwas, das nicht unbedingt Gänsehaut ausgelöst hat ,jedoch auf psychologischer Ebene hochinteressant war.
Ein etwas anderer Ansatz der Ermittlung: Der Kommissar hat eine Nebenrolle inne und eine aussenstehende Person ermittelt.
Eine Geschichte, die mich überzeugt und mitgerissen hat und gespannt warte ich auf weitere Bücher rund um Teerjong!